Hausinstallationen
Als Haustechnikanlagen werden die Leitungen, Armaturen und weitere technische Einrichtungen ab der Einführung in das Gebäude oder in den Wasserzählerschacht bis zu den Entnahmestellen bezeichnet.
Die Trinkwasser-Installationen im Haus sind nicht direkt Angelegenheit der Wasserversorgung. Diese hat aber eine Aufsichtsfunktion.
Was gehört zur Hausinstallation?
Zur Hausinstallation gehören sämtliche Installationen ab der Hauseinführung, bestehend aus den Leitungen, Apparaten und Armaturen, die für Ihre Trinkwasserversorgung notwendig sind. Weiter gehört dazu der Wasserzähler, dessen Grösse auf Grund der angeschlossenen Apparate und Armaturen bestimmt wird. Der Wasserzähler bleibt im Eigentum der Wasserversorgung Zürich. Er wird periodisch abgelesen und revidiert.
Erstellen, Änderung und Unterhalt von Hausinstallationen?
Die Kundinnen und Kunden beziehungsweise Inhaberinnen und Inhaber von Haustechnikanlagen erstellen, ändern und unterhalten Einrichtungen auf eigene Kosten. Die Planung, die Erstellung, die Änderung und der Unterhalt von Haustechnikanlagen richten sich nach den Vorschriften des Bundes, des Kantons, der WVZ sowie nach den Europäischen Normen und den Richtlinien des SVGW.
Sanitärfirmen benötigen Installations-Berechtigungen
Arbeiten an Haustechnikanlagen dürfen nur fachkundige Personen mit einer Installationsberechtigung des SVGW oder Betriebe mit einer in leitender Position vollzeitlich fest angestellten, installationsberechtigten Person vornehmen.
Installationskontrolle
Arbeiten an Haustechnikanlagen sind vor der Ausführung durch die Installationsberechtigten mit einer Installationsanzeige oder einem Leitungsschema bei der WVZ zur Bewilligung zu beantragen. Vor Erhalt einer Installationsbewilligung dürfen keine Installationsarbeiten ausgeführt werden.
Ab wann steht Trinkwasser zur Verfügung?
Sobald die Sanitärfirma die Installationspläne zur Bewilligung eingereicht hat und die Installation mit einer Druckprobe und Schlusskontrolle durch unsere Installationskontrolle abgenommen wurde, wird der Wasserzähler montiert.
Ansprechpersonen
Kontakt Installationskontrolle
Abteilungsleiter
Stefan Bischof; Telefon +41 44 415 23 15
Sekretariat/Aufträge
Friemel Regula; Telefon +41 44 415 23 18
Margrit Gräub; Telefon +41 44 415 23 18
Installationskontrolle
Spörri Michael; Telefon +41 44 415 23 26
Schemakontrolle
Fischbacher Rolf; Telefon +41 44 415 23 24
Installationsabnahmen
Alili Halit; Telefon +41 44 415 23 29
Dreier Roland; Telefon +41 44 415 23 22
Schümperli Michèl; +41 44 415 23 36
Auskünfte zu öffentlichen Brunnenanlagen
Colazzo Silvio; Telefon +41 44 415 23 23