Hausanschlussleitungen
Die Wasserversorgung Zürich baut die Zuleitungen zu den einzelnen Gebäuden – allerdings nur auf Antrag und Kosten der jeweiligen Eigentümer.
Wie beantragt man einen Hausanschluss?
Ein neuer Hausanschluss ist bei der Abteilung Haustechnik der Wasserversorgung Zürich zu bestellen.
Für den Antrag sind in der Regel mindestens acht Wochen vor Baubeginn auch folgende Unterlagen und Angaben nötig:
- Gebäudegrundriss-, Schnitt- und Umgebungsplan
- Disposition der gewünschten Leitungsführung
- Liste über die Apparate- und Armaturenanschlüsse bzw. Total der Belastungswerte aller Entnahmestellen
Zu empfehlen ist eine persönliche und frühzeitige Bestellung bei der Abteilung Haustechnik. Diese bemüht sich um eine termingerechte Realisierung unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und der örtlichen Gegebenheiten.
Ansprechpersonen
Kontakt Hausanschlüsse
Links der Limmat und Höngg
Schenker Adrian
Telefon +41 44 415 23 14
Rechts der Limmat
Morris Zobrist
Telefon +41 44 415 23 16
Kosten und Gebühren
Die Kosten für den Bau der Anschlussleitung werden nach Aufwand verrechnet.
Daneben sind der Wasserversorgung einmalige Anschlussgebühren zu bezahlen, die sich nach der Leistungsfähigkeit des Anschlusses richtet. An die Kosten des Unterhaltes bestehender Hauszuleitungen richtet die Wasserversorgung einen Beitrag von 25% aus.
Empfehlungen für die Bauplanung
Mit einer guten Planung erspart man sich nachträgliche Planungs- und Auftragsänderungen, Terminärger und vor allem Kosten:
- Rechtzeitige Vorabklärungen über den Trinkwasseranschluss, die Machbarkeit und die zu
erwartenden Kosten.
- Disposition des Hausanschlusses möglichst direkt und strassennah zur Hauptleitung.
- Standort des Wasserzählers und der Verteilbatterie in einem für den Unterhalt zugänglichen, trockenen und frostsicheren Raum.
- Auflagen und Einrichtungen für den Brandschutz mit den zuständigen Stellen (Feuerpolizei)
absprechen.
Die Unterlagen dazu sowie die Normen und weitere Empfehlungen finden sie unter der Rubrik Formulare & Merkblätter.