Die Zürich Bus Station ist ein Ort des Übergangs, ein Ort mit provisorischem Charakter – im steten Fluss und Wechsel von einem Zustand in einen anderen. Menschen kommen an, verlassen einen Bus, oder sie besteigen ihn und ziehen weiter. Alles ist in Bewegung, fern und nah zugleich, Fremdes und Vertrautes kreuzen sich. «HIER IST DORT» von Anna Meyer setzt bei diesem provisorischen Charakter des Ortes an.
Seit Jahren arbeitet die Künstlerin mit Billboard-Interventionen im öffentlichen Raum. Bereits 2002 bis 2006 konnte sie für das Schwamendingerhaus in Zürich eine künstlerische Arbeit realisieren. Eines der damals installierten Boards, «RICHTIG IST FALSCH», hat die Künstlerin für die Installation im Wartesaal der Bus Station restauriert und mit Wortfragmenten ergänzt. Ein weiteres, thematisch verwandtes Board thront als Leihgabe der Künstlerin auf dem Dach des Gebäudes.
- Kunst Anna Meyer (*1964), Wien
«HIER IST DORT», 2024
«HIER IST DORT (DORT IST HIER)», 2024: 260 x 500 cm; «HIER IST DORT (RICHTIG IST FALSCH)», 2002/2024: 240 x 400 cm; Öl auf Dibond
Foto: Stefan Altenburger Photography Zürich - Projektleitung Karin Frei Bernasconi
- Bauherrschaft Stadt Zürich
- Eigentümervertretung Liegenschaften Stadt Zürich
- Bauherrenvertretung Amt für Hochbauten
- Bauzeit 2022–2024