- Du hast eine Ausbildung als Fachfrau oder Fachmann Gesundheit (FaGe) abgeschlossen und planst den nächsten Karriereschritt?
- Oder hast du vor kurzem deinen Mittelschulabschluss gemacht und suchst einen erfüllenden Beruf?
- Oder stehst du bereits mitten im Berufsleben, möchtest aber eine neue berufliche Richtung einschlagen?
Dann schau rein, was wir dir als Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF zu bieten haben!
In den Gesundheitszentren für das Alter gestalten und koordinieren Pflegefachpersonen HF die Pflege und Betreuung unserer Bewohnenden in der Langzeitpflege.
Fachkompetenzen
- abgeschlossene Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), Fachmittelschulausweis oder Matura
- bestandenes Zulassungsverfahren an einer höheren Fachschule für Pflege im Kanton Zürich (Du kannst dich bereits während eines laufenden Zulassungsverfahrens bei uns bewerben.)
Sozialkompetenzen
- Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Psychische und physische Belastbarkeit
- Ausgeprägte Beobachtungsgabe
Alter 18 bis 22 Jahre
1. Ausbildungsjahr Fr. 2200.– pro Monat
2. Ausbildungsjahr Fr. 2600.– pro Monat
3. Ausbildungsjahr Fr. 3000.– pro Monat
Alter 23 bis 26 Jahre
1. Ausbildungsjahr Fr. 3250.– pro Monat
2. Ausbildungsjahr Fr. 3333.– pro Monat
3. Ausbildungsjahr Fr. 3416.– pro Monat
Alter 27–29 Jahre
1. Ausbildungsjahr Fr. 3625.– pro Monat
2. Ausbildungsjahr Fr. 3708.– pro Monat
3. Ausbildungsjahr Fr. 4166.– pro Monat
ab 30 Jahren
1. Ausbildungsjahr Fr. 4500.– pro Monat
2. Ausbildungsjahr Fr. 4750.– pro Monat
3. Ausbildungsjahr Fr. 4900.– pro Monat
Beginn
Die Ausbildung startet jeweils im März und September.
Dauer
Die Ausbildung kannst du im Vollzeitpensum über 3 Jahre absolvieren. Eine Ausbildung im Teilzeitpensum von 60 % über 4 Jahre wird ebenfalls angeboten.
Wenn du bereits eine Ausbildung zur Fachfrau / zum Fachmann Gesundheit (FaGe) in einem Gesundheitszentrum für das Alter abgeschlossen hast und als FaGe bei uns angestellt bist, besteht die Möglichkeit eines verkürzten Studiums (2 Jahre im Vollzeitpensum oder 3 Jahre im berufsbegleitenden Modell).
Im Eignungspraktikum und im Bewerbungsgespräch wird dies geprüft und eine Empfehlung ausgesprochen.
Der theoretische Unterricht findet im Careum Bildungszentrum (CBZ) oder Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen Kanton Zürich (ZAG) statt.
Die praktische Ausbildung findet in einem Betrieb der Gesundheitszentren für das Alter statt. Es stehen eine Vielzahl von Standorten zur Auswahl:
Dipl. Pflegefachfrau HF / Dipl. Pflegefachmann HF
Warum solltest du dich also genau für uns – die Gesundheitszentren für das Alter – entscheiden?
Wir sind die grösste geriatrische Institution der Schweiz und die führende Dienstleisterin im Alters- und Pflegebereich. Unsere langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Geriatrie, spezialisierte Demenzpflege, spezialisierte medizinische Langzeitpflege, rehabilitative Akut- und Übergangspflege, gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung und Palliative Care sind in der Schweiz einzigartig.
Die möglichen Schwerpunkte der Ausbildung unterscheiden sich in den Fachbereichen «Wohnen im Alter» und «Spezialisierte Pflege» und von Betrieb zu Betrieb. Die Details entnimmst du den verlinkten Publikationen:
Der Lernbereich Training und Transfer (LTT), ein Angebot unseres eigenen Schulungszentrums «SGZ Campus», stellt eine wertvolle Schnittstelle zwischen Höherer Fachschule und Ausbildungsbetrieb dar. Die kompakten Kurse schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis und sind konsequent auf die praktische Arbeit ausgerichtet.
Beste Arbeitgeber
Wir setzen uns für unsere Mitarbeitenden ein – und das mit Erfolg: Dieses Jahr wurden wir von Statista und der Handelszeitung in der Kategorie Gesundheit und Soziales als «Beste Arbeitgeber 2024» ausgezeichnet.
Friendly Work Space
Unser betriebliches Gesundheitsmanagement wurde mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichnet. Der Erhalt des Labels unterstreicht unser systematisches Engagement für gute Arbeitsbedingungen und gesunde Mitarbeitende.
Als Teil der Stadt Zürich und durch die Grösse unserer Organisation stehen wir für attraktive Entwicklungsmöglichkeiten, fortschrittliche Anstellungsbedingungen und ausgezeichnete Sozialleistungen. So profitieren unsere Mitarbeitenden unter anderem von:
- attraktivsten Ausbildungslöhnen im Kanton Zürich
- 2 Wochen Ferien (ab 18 Jahren) / 2.5 Wochen Ferien (ab 50 Jahren) pro Praktikumseinsatz
- Vergünstigung auf Essen und Getränke in unseren Betrieben
Oft scheitert der Wunsch nach einer Neuorientierung am Finanziellen. Das muss nicht sein. Die Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich ermöglichen den Quereinstieg in die Pflege für Berufsleute mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ), Fachmittelschulausweis oder Matura mit einem Einkommen, das die Lebenskosten deckt.
- Bewirb dich über unsere Online-Stellenbörse auf einen offenen Ausbildungsplatz bei uns. Ist die passende Stelle nicht dabei? Dann schicke uns deine Spontanbewerbung. Deine Bewerbung bei uns kannst du übrigens bereits während des laufenden Zulassungsverfahrens abschicken. Und wenn du noch kein Eignungspraktikum gemacht hast, kannst du das auch gleich bei uns machen.
- Starte das Zulassungsverfahren bei Careum Bildungszentrum (CBZ) oder Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen Kanton Zürich (ZAG)
Das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen (ZAG) und das Careum Bildungszentrum informieren in regelmässigen Veranstaltungen über die Studiengänge.
Das Studium beginnt zweimal pro Jahr, jeweils in der 12. und 38. Kalenderwoche, und dauert Vollzeit drei Jahre. Abwechselnd gehst du je ein Semester (sechs Monate) zur Schule und arbeitest dann ein Semester als Studierende*r in einem Betrieb (Praktikum). Die Ausbildung besteht aus verschiedenen thematischen Blöcken, welche laufend abgeschlossen werden. Je nach gewählter Vertiefung können die Ausbildungsblöcke variieren.
Ja. Auch wenn du bereits eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf abgeschlossen hast, musst du ein Eignungspraktikum machen. Dabei geht es darum, einzuschätzen, ob du für den Beruf geeignet bist. Du brauchst dich nicht speziell auf das Praktikum vorzubereiten.
Sofern es von einem Berufsbildner / einer Berufsbildnerin begleitet wird, ist dies grundsätzlich möglich. Bitte besprich dies mit dem / der zuständigen Bildungsverantwortlichen.
Du hast noch Fragen zur Ausbildung Dipl. Pflegefachfrau HF / Dipl. Pflegefachmann HF, zum Bewerbungsprozess oder möchtest mehr über deine Möglichkeiten bei den Gesundheitszentren für das Alter erfahren? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.