Egal, ob du gerade die Schule abgeschlossen hast oder dich für eine Zweitausbildung interessierst: Bei den Gesundheitszentren für das Alter findest du die Ausbildung, die zu dir passt. Über 300 Lehrstellen in 10 verschiedenen Berufen an 40 Standorten warten auf dich.
Bei uns findest du aufregende Lehrstellen in der Betreuung, Pflege, Gastronomie, Hotellerie, Hauswirtschaft, Administration und im Facility-Management.
Warum solltest du dich für uns – die Gesundheitszentren für das Alter – entscheiden?
Starte deine Karriere bei uns! Als Teil der Stadt Zürich und durch die Grösse unserer Organisation stehen wir für attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Einem Grossteil unserer Lernenden können wir nach Abschluss der Lehre innerhalb der Stadt Zürich eine passende Stelle anbieten. Wir bilden unsere Lernenden zu marktfähigen Berufsleuten aus.
Nach Abschluss einer Lehre als Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ (FaGe) hast du zudem die Möglichkeit, bei uns die höhere Berufsbildung zu machen.
Der Lernbereich Training und Transfer (LTT), ein Angebot unseres eigenen Schulungszentrums «SGZ Campus», ist eine wertvolle Schnittstelle zwischen Berufsschule und Lehrbetrieb. Die kompakten Kurse schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis. In der Lehre hast du die Möglichkeit, während deiner Arbeitszeit interne Weiterbildungen zu absolvieren.
Während deiner Lehre bist du nicht allein. Gemeinsam arbeiten wir an deinem erfolgreichen Lehrabschluss. Wir bieten Lernunterstützung in den Lernmethoden innerhalb deiner Arbeitszeiten.
Unsere hauptberuflichen Berufsbildner*innen sind als Anlaufstelle immer für dich da. Sie sorgen dafür, dass du die Unterstützung erhältst, die du benötigst, und freuen sich mit dir über deinen Erfolg.
Beste Arbeitgeber
Wir setzen uns für unsere Mitarbeitenden ein – und das mit Erfolg: Dieses Jahr wurden wir von Statista und von der Handelszeitung mit dem Label «Bester Arbeitgeber 2024» in der Kategorie «Gesundheit und Soziales» ausgezeichnet.
Friendly Work Space
Unser betriebliches Gesundheitsmanagement wurde mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichnet. Das Label unterstreicht unser systematisches Engagement für gute Arbeitsbedingungen und gesunde Mitarbeitende.
- 13. Monatslohn
- 32 Ferientage
- zusätzliche freie Tage, wenn du dich bei Jugend + Sport engagierst
- Verpflegungsbeitrag (vergünstigte Menüs oder Lunch-Checks)
- zahlreiche Vergünstigungen für Sport-Angebote, Mobilität, Handyabos, Hard- und Software usw.
- umfassendes stadtinternes (Weiter-) Bildungsangebot
Übrigens: Wusstest du, dass man bei uns eine Sportlehre absolvieren kann? Wir bieten dir flexible Arbeitszeiten, damit du keine Wettkämpfe verpasst und mehr Zeit fürs Training hast.
Bist du dir noch unsicher, welcher Beruf zu dir passt? Dann ist eine Schnupperlehre genau das Richtige. Du kannst hinter die Kulissen schauen und einen spannenden Einblick in unseren Arbeitsalltag sowie die Ausbildung(en) bei den Gesundheitszentren für das Alter gewinnen.
Bewirb dich ganz einfach online auf eine offene Lehrstelle.
Ist die passende Stelle nicht dabei?
Dann freuen wir uns auf deine Spontanbewerbung.
Für die Bewerbung benötigst du folgende Unterlagen:
- Motivations-/Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf mit Foto und Angabe von zwei Referenzen
- Schulzeugnisse ab 7. Schuljahr
- Schnupperbestätigungen/-bewertungen, falls vorhanden
- Stellwerktest oder Multicheck, falls vorhanden
- Wir prüfen deine Bewerbung sorgfältig. Falls wir eine passende Stelle haben und dich kennenlernen möchten, melden wir uns telefonisch oder per E-Mail bei dir (innert max. 10 Arbeitstagen).
- Du wirst dann zu einem Gespräch und/oder einem zweitägigen Schnupperpraktikum eingeladen. Dabei kannst du uns besser kennenlernen und Fragen zur Ausbildung stellen. Und natürlich freuen auch wir uns darauf, dich persönlich zu treffen.
- Anschliessend informieren wir dich zeitnah, ob wir dir den Ausbildungsplatz anbieten. Wenn du ebenfalls interessiert bist – was wir hoffen – vereinbaren wir einen Termin zur Vertragsunterzeichnung.
- Der Ausbildungsbeginn ist in der Regel im August, in der 32. Kalenderwoche.
EBA steht für «Eidgenössisches Berufsattest» und EFZ für «Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis».
Die EBA-Lehre ist eine 2-jährige Grundbildung und vor allem für die schulisch etwas Schwächeren gedacht. Die EBA-Lehre hat in vielen Berufen die ehemalige Anlehre ersetzt. Nach erfolgreichem Abschluss der EBA-Lehre kannst du – je nach Beruf und Leistung – direkt im 2. Lehrjahr der dazugehörigen EFZ-Lehre einsteigen. Du kannst also beispielsweise als Assistentin Gesundheit und Soziales EBA deine Karriere starten und dann mit einer Lehre als Fachfrau Gesundheit EFZ deine Grundausbildung abschliessen. Mit einem EFZ-Abschluss kannst du entweder direkt ins Berufsleben einsteigen oder eine Berufsmaturität machen und später an einer Fachhochschule studieren.
Grundsätzlich ist es bei jeder EFZ-Lehrstelle möglich, daneben die Berufsmaturität zu erlangen. Wir empfehlen dir aber, dich vorher mit deiner oder deinem zuständigen Berufsbildungsverantwortlichen abzusprechen.
Bei den Gesundheitszentren für das Alter sind wir alle per «Du» – von den Lernenden bis zur Direktion. Das heisst: Du schreibst die Kontaktperson(en) im Inserat mit Vornamen und mit «Du» an. Ihr duzt euch auch bei Telefongesprächen und im Bewerbungsgespräch. Aber selbstverständlich respektieren wir auch das «Sie», wenn dir damit wohler ist.
Ja, du hast die Möglichkeit, dich bei mehreren Betrieben der Gesundheitszentren gleichzeitig zu bewerben.
Kreuze die Auswahl «alle Recruiter/-innen der Stadt Zürich» an. Das hilft uns, dein Bewerbungsdossier reibungslos weiterleiten zu können.
Hast du schon in deinem Spam-Ordner nachgeschaut? Was auch sein könnte: Du hast dich vertippt und deine E-Mail-Adresse falsch eingegeben. Wenn das zutrifft, kontaktiere bitte die Kontaktperson, die im Inserat angegeben ist.
Du hast noch Fragen zur Ausbildung, zum Bewerbungsprozess oder möchtest mehr über deine Möglichkeiten bei den Gesundheitszentren für das Alter erfahren? Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.
Du planst einen Berufsumstieg in die Pflege? Wir bieten die Ausbildung zur Fachperson Gesundheit (FaGe) für Erwachsene an. Dein Vorteil? Ein Ausbildungslohn, der die Lebenskosten deckt.