Freiwilligenarbeit
Aktuell
Falls Sie in letzter Zeit in einem Kino waren, haben Sie den neuen Tandem-Werbespot des Fachbereichs Freiwilligenarbeit der AOZ vielleicht schon gesehen. Er ist Teil der Kampagne zur Gewinnung neuer Freiwilliger, die Geflüchtete in ihrer Freizeit begleiten.
Geflüchtete in der Freizeit begleiten.
Der Fachbereich Freiwilligenarbeit unterstützt das vielfältige Engagement von Personen, die sich freiwillig für geflüchtete Menschen in der Stadt Zürich einsetzen. Denn Freiwillige leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich Geflüchtete hier besser zurechtfinden und sich willkommen fühlen.
Was macht der Fachbereich Freiwilligenarbeit der AOZ?
Der Fachbereich Freiwilligenarbeit der AOZ
- vermittelt Kontakte zwischen Freiwilligen und geflüchteten Menschen.
- führt diverse Programme für freiwilliges Engagement von Einzelpersonen und Unternehmen/Organisationen.
- berät AOZ-Einrichtungen zum Thema Freiwilligenarbeit.
- organisiert Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen für Freiwillige der AOZ.
- verbreitet Fachwissen zu Freiwilligenarbeit im Migrations- und Integrationsbereich.
- pflegt den Austausch mit Akteuren im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements für geflüchtete Menschen in der Stadt und im Kanton Zürich.
- richtet sich nach den benevol-Standards und den Rahmenbedingungen der AOZ zur Freiwilligenarbeit.
Weitere Infos: Verhaltenskodex und Rahmenbedingungen zur Freiwilligenarbeit bei der AOZ.
Finanzierung
Die Angebote des Fachbereichs Freiwilligenarbeit werden von der Stadt und dem Kanton Zürich finanziert.
Leistungsvereinbarung Stadt Zürich
Im Auftrag des Sozialdepartements der Stadt Zürich sucht und vermittelt die AOZ Freiwillige, welche Personen mit Fluchthintergrund bei der sozialen und beruflichen Integration unterstützen. Die Vermittlung umfasst Freiwilligeneinsätze für Einzelpersonen (Tandems) oder für Gruppen von geflüchteten Personen an AOZ-Standorten sowie Kooperationen im Rahmen des Corporate Volunteering mit Unternehmen, Ausbildungsstätten und anderen Organisationen.
Tandemprogramm Kanton Zürich seit 2021
Die Fachstelle Integration des Kanton Zürich hat im Rahmen des Fördersystems für Geflüchtete (IAZH) im Bereich Zusammenleben 2021 ein Tandemprogramm für geflüchtete Personen im ganzen Kanton Zürich lanciert. Das Tandemprogramm wird in fünf Regionen des Kantonsgebiets von verschiedenen Organisationen koordiniert. Die AOZ ist in diesem Rahmen Umsetzungspartnerin der Fachstelle Integration und vom Kanton beauftragt, das Tandemprogramm zur sozialen Integration für Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Ausländer*innen in der Stadt Zürich umzusetzen.
Weitere Informationen: Ergänzende Angebote IAZH
Angebote ausserhalb der Stadt Zürich: Zhusammen – Ein Programm des Kantons Zürich für geflüchtete Menschen