Global Navigation

GEP Soziale Integration

Die Teilnehmenden sind in Arbeitseinsätzen in Betrieben der öffentlichen Hand oder in Non-Profit-Organisationen tätig. Die Einsätze sind auf die individuellen Interessen und Ressourcen der Teilnehmenden abgestimmt und unterstützen sie im Aufbau von Schlüsselkompetenzen für den Schweizer Alltag und Arbeitsmarkt.

Inhalt

GEP soziale Integration vermittelt Teilnehmende in Arbeitseinsätze in Betrieben der öffentlichen Hand der Stadt und des Kantons Zürich oder in Non-Profit-Organisationen. Die Einsätze sind auf die individuellen Lebensumstände, Interessen und Ressourcen der Teilnehmenden abgestimmt. Diese Abstimmung ist möglich dank einem breiten Netzwerk von über 300 Einsatzplätzen in einer Vielzahl von Branchen.

Durch den Einsatz erhalten die Teilnehmenden eine Tagesstruktur. Die Einbindung in den Arbeitsalltag und das Team bietet ihnen den Rahmen, um Selbst- und Sozialkompetenzen zu entwickeln und zu erweitern. Sie wenden im Einsatz bereits vorhandene Deutschkenntnisse an, erweitern diese und bauen Fachwissen auf. Von besonderer Bedeutung ist die Abstimmung des Einsatzes auf die individuellen Lebensumstände, Interessen und Ressourcen der Teilnehmenden. Die GEP-Beratenden begleiten und unterstützen sowohl die Teilnehmenden als auch die Einsatzverantwortlichen vor Ort bei Fragen rund um den Einsatz. Sie sind auch Ansprechpersonen für die fallführenden Stellen und informieren in regelmässigen Standortberichten über wichtige Entwicklungen.

Für geeignete Teilnehmende besteht nach Absprache mit der fallführenden Stelle die Möglichkeit, ins Profil GEP berufliche Integration zu wechseln.

Ziele

  • Aufbau und Festigung einer Tagesstruktur durch einen auf bestehende Ressourcen zugeschnittenen Arbeitseinsatz.
  • Entwicklung und Festigung von Selbst- und Sozialkompetenzen durch die Einbindung in Arbeits- und Teamstrukturen.
  • Aufbau von branchenspezifischen Fachkenntnissen

Zielgruppe

Sozialhilfebeziehende mit oder ohne Migrationshintergrund, unabhängig vom Aufenthaltsstatus. 

Voraussetzung für eine Teilnahme: Grundkenntnisse in Deutsch

Dauer

Die Arbeitseinsätze sind für 12 Monate konzipiert und können bei Bedarf verkürzt oder verlängert werden.

Kosten

450 Franken/Monat

Anmeldung

Die zuweisenden Stellen melden die Teilnehmenden mit dem Anmeldeformular für das Programm an.

  • Sozialzentren der Stadt Zürich: Anmeldung via AREX
  • Sozialberatung AOZ Stadt Zürich und Gemeindemandate AOZ: Anmeldung über Anmeldedrehscheibe
  • Für weitere Informationen wenden Sie sich an Laura Hug oder Teresa Gariano, Co-Leiterinnen GEP, Telefon +41 44 415 63 39

    Standort

    Die Arbeitseinsätze finden in externen Betrieben (öffentlich oder Non-Profit) an diversen Standorten in und um Zürich statt.

    Weitere Informationen