Global Navigation

GEP Berufliche Integration

www.aoz.ch/gep

Die Teilnehmenden arbeiten selbständig an einem von über 700 externen Einsatzplätzen, der auf ihre persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen abgestimmt ist.

AOZ Portal Integrationsagenda: alle akkreditierten AOZ-Angebote auf einen Blick

GEP erklärt

Jobcoachin Franziska Leuenberger erklärt, wie das Integrationsprogramm funktioniert und die Co-Leiterin Laura Hug spricht unter anderem über die Herausforderungen, welche ihnen in ihrer Arbeit begegnen.

Mehr Infos unter 20 Jahre GEP – Die Videoserie

Inhalt

GEP berufliche Integration vermittelt Teilnehmende für Arbeitseinsätze in Betrieben der öffentlichen Hand sowie in Non-Profit-Organisationen in und um Zürich. Die Einsätze sind auf die individuellen Interessen, Fähigkeiten und Ressourcen sowie Lebensumstände der Teilnehmenden abgestimmt.

Ein*e Job-Coach*in begleitet sowohl die Teilnehmenden als auch die Verantwortlichen der Einsatzorte. Der*die Job-Coach*in ist auch Ansprechperson für die fallführenden Stellen und informiert in regelmässigen Standortberichten über wichtige Entwicklungen.

GEP besteht aus einer Basis- und einer Vertiefungsstufe:

  • Die Basisstufe dient als Einstiegsstufe für Teilnehmende, deren arbeitsmarktliche und/oder sprachliche Kompetenzen noch im Aufbau sind. 
  • Teilnehmende, bei denen ein Stellenantritt oder eine Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt kurz- bis mittelfristig eine realistische Perspektive ist, wechseln in die Vertiefungsstufe. Bei der Vertiefungsstufe kann das Bewerbungscoaching dazugebucht werden (siehe Informationen unter «Zusatzmodul»).
GEP_Grafik_Entscheidungshilfe

Zusatzmodul

Für Teilnehmende der Vertiefungsstufe mit mindestens 6 Monaten Erfahrung in einem Arbeitsintegrationsprogramm steht das optionale Modul Bewerbungscoaching zur Verfügung. Es bietet individuelle Unterstützung bei der Stellensuche und im Bewerbungsprozess sowie bei Bedarf eine Nachbegleitung bei Stellenantritt. Das Zusatzmodul umfasst:

  • Ein Erstabklärungsgespräch
  • Bewerbungscoaching (Termine alle zwei Wochen): Teilnehmende lernen Anforderungen des Arbeitsmarktes kennen, entwickeln eine Stellensuchstrategie und bewerben sich selbständig oder mit Unterstützung für eine Stelle oder Lehrstelle
  • Nachbegleitung bei einer Anstellung (nach Absprache mit der Fallführung, max. 3 Monate)

Ziele

Basisstufe:

  • Aufbau und Förderung von Schlüsselkompetenzen für den (beruflichen) Alltag
  • Soziale Integration durch Aufbau und Festigung einer Tagesstruktur
  • Aufbau von Deutschkenntnissen

Vertiefungsstufe:

  • Festigung und Erweiterung von arbeitsmarktlichen Schlüsselkompetenzen sowie von fachlichen Kenntnissen
  • Erwerb von Arbeitserfahrung im Schweizer Arbeitsmarkt inkl. Referenzen und Arbeitszeugnis
  • Entwicklung realistischer Perspektiven für Beruf oder Ausbildung
  • Festigung und Erweiterung der Deutschkenntnisse sowie Aneignung eines Fachwortschatzes

Zielgruppe

Sozialhilfebeziehende mit oder ohne Migrationshintergrund, unabhängig vom Aufenthaltsstatus.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Deutschkenntnisse auf mind. GER-Niveau A1 (gemeint sind Kenntnisse innerhalb des GER A1, nicht abgeschlossenes A1).
  • Basisstufe: Pensum ab 40%; Einsatzzeiten, Pensum sowie Einsatzort können mit Rücksicht auf Betreuungspflichten, gesundheitliche Einschränkungen sowie allfällige Deutsch-Intensiv- resp. Semiintensiv-Kurse organisiert werden.
  • Vertiefungsstufe: Pensum ab 50%; Gesundheitliche resp. Betreuungsthemen sind soweit geklärt, wie das für einen Stellen- oder Ausbildungsantritt im ersten Arbeitsmarkt erforderlich ist. Eine Kombination mit einem Semiintensiv-Deutschkurs ist möglich.

Dauer

Die Arbeitseinsätze dauern 6 Monate. Nach Bedarf ist eine Verlängerung auf 12 Monate möglich.

Kosten

  • Arbeitseinsatz: CHF 890/Monat
  • Arbeitseinsatz inkl. Bewerbungscoaching: CHF 1450/Monat
  • Nachbegleitung im Falle eines Stellenantritts: CHF 640/Monat (Anmeldung nur via Job-Coach*in möglich, nicht mittels Anmeldeformular)

Anmeldung

Die zuweisenden Stellen melden die Teilnehmenden mit dem Anmeldeformular für das Programm an.

  • Sozialzentren der Stadt Zürich: Anmeldung via AREX
  • Sozialberatung AOZ Stadt Zürich und Gemeindemandate AOZ: Anmeldung über Datendrehscheibe (DDS)

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Laura Hug oder Teresa Gariano, Co-Leiterinnen GEP, Telefon +41 44 415 63 39

Einsatzplätze

Die gemeinnützigen Einsätze werden in Institutionen und Betrieben der öffentlichen Hand und in Non-Profit-Organisationen in und um Zürich geleistet. Das Programm verfügt über mehr als 700 Einsatzplätze in den Bereichen:

  • Gastronomie
  • Reinigung, Hauswirtschaft (Lingerie, Etagenservice)
  • Hausdienst, Logistik
  • Unterhalt im öffentlichen Raum (Garten- und Umgebungsarbeit, VBZ Clean-Team)
  • Kinderbetreuung
  • Pflege, Betreuung
  • Administration

Die Teilnehmenden werden in Einsatzplätze vermittelt, welche möglichst ihren individuellen Kenntnissen, Interessen und Zielsetzungen entsprechen. Ziel ist es, eine win-win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.

Haben Sie einen Einsatzplatz in Ihrem Betrieb?

Interessierte Einsatzorte können Einsatzplätze direkt per Formular melden:

Meldung von Einsatzplätzen GEP

Programminformationen für Einsatzorte

Kontakt

AOZ
GEP Berufliche Integration
Robert-Maillart-Strasse 14
8050 Zürich
Kontaktformular

Dieses Angebot ist akkreditiert von der Fachstelle Integration Kanton Zürich.

Weitere Informationen