Praxis CHECK
Bei Praxis CHECK werden arbeitsmarktliche Abklärungen durchgeführt. Das Angebot überprüft bei erwebslosen Personen die im ersten Arbeitmarkt geforderten Arbeitsleistungen und Kompetenzen mittels praktischem Arbeitseinsatz, individualisiertem Coaching und diagnostischen Instrumenten.
Inhalt
Bei Praxis CHECK wird während 4 Wochen die Arbeitsmarktfähigkeit der Teilnehmenden abgeklärt. Praxis CHECK umfasst praktische Tätigkeiten in der Werkstatt (Weiterverarbeitung der Materialien Papier, Textil und Stoff), mindestens wöchentliche Gespräche mit einem*einer Coach*in sowie ein wöchentliches Bewerbungsfenster für selbständige Arbeitsbemühungen. Für spezielle Abklärungen können tageweise Tätigkeiten an weiteren Einsatzorten hinzugezogen werden (z. B. Gastronomie: Küche, Service; Brockenhaus: Räumungen, Transport; Velowerkstatt).
Ziele
Ein umfassender Abklärungsbericht unterstützt die RAV-Berater*innen, gezielte Schritte für das weitere Vorgehen einzuleiten. Er nimmt folgende Punkte auf:
- Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen der Teilnehmenden (gemessen an den Anforderungen des ersten Arbeitsmarkts) sowie potentielle Einsatzbereiche im Arbeitsmarkt
- Individuelle Ressourcen
- Förderbereiche
- Physische und psychische Gesundheit/Belastbarkeit
- Aktuelle Belastungen (Probleme im/mit dem sozialen Umfeld, Wohnsituation, Schulden etc.), welche die Konzentration auf die Stellensuche beeinträchtigen
- Relevante Aussagen zur Arbeitsmarktfähigkeit und weiterführenden Massnahmen.
Zielgruppe
RAV-Klient*innen (Zielgruppe B,C,D) im Kanton Zürich, bei denen
- für einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt vorhandene Hindernisse eruiert werden sollen,
- die beruflichen Kompetenzen und Fähigkeiten unklar sind;
- gesundheitliche Einschränkungen vermutet werden oder gegeben sind, inkl. Beteiligung weiterer Institutionen;
- es im Rahmen von bisherigen Arbeitsmarktlichen Massnahmen zu einem Abbruch gekommen ist oder unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten festgestellt wurden.
Voraussetzungen für die Teilnahme
- Da es sich um eine gesprächsintensive Abklärung unter Beizug von diagnostischen Instrumenten handelt, müssen Teilnehmende mündliche Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau A2.2 haben.
- Die Teilnehmenden müssen den Kurs zu mindestens 50% der Kurszeit besuchen können (Ausnahmen nach vorgängiger Rücksprache möglich).
Dauer und Durchführungsdaten
Der Praxis CHECK dauert 4 Wochen innerhalb festgelegter Kursdaten:
Kosten und Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die RAV-Beratenden.
Die Arbeitslosenversicherung (ALV) übernimmt die Kosten für die Abklärung.