SRF-Reportage: Unterwegs mit einem Wildhüter

News

Ein SRF-Reporter begleitete während sechs Monaten einen Wildhüter von Grün Stadt Zürich bei der Arbeit – im Wald wie im Wohnquartier, am Tag wie auch in der Nacht.

23. November 2023

Das Bild zeigt einen Wildhüter mit einem Nachtsichtgerät.

Die Stadt Zürich ist ein Wildschonrevier, das von fünf städtischen Wildhütern betreut wird. Ein Reporter hat einen Wildhüter über einen Zeitraum von sechs Monaten immer wieder begleitet. Der halbstündige Film gibt nun einen Einblick in den vielfältigen Berufsalltag eines Wildhüters, der normalerweise meist unsichtbar ist. So gehört neben der Jagd, auch der Schutz vieler Tiere zu den Aufgaben der Wildhüter.

Von verirrten Schlangen bis zum erlegten Reh

Im Film zu sehen: Der Wildhüter Fabian Kern befreit eine verirrte Ringelnatter aus einem Schacht, schützt eine Dachsfamilie vor einem Kanalisationsbau sowie brütende Vögel auf einer Baustelle. Wildhüter müssen aber teilweise auch jagdlich eingreifen und etwa Rehe oder Wildscheine erlegen.

Den Beitrag gibt es online auf SRF zu sehen.