Ein neuer Aussichtsplatz für Falken

News

Am Hochkamin im Kreis 5 befindet sich ein Nistkasten inklusive eines Anflugbretts für Falken. Der Kasten wurde diesen Herbst gereinigt und das Brett ausgetauscht. Wir haben die anspruchsvolle Aktion mit der Videokamera begleitet.

28. November 2023

Das Bild zeigt zwei Personen, die am Kletterseil hängend, ein Falkenbrett am Kamin der ehemaligen Kehrrichtverwertungsanlage in Zürich anbringen.

Sie haben wohl den besten Blick auf das Treiben in der Stadt: Die Turm- und Wanderfalken, die abwechselnd auf dem 90 Meter hohen Kamin der ehemaligen Kehrrichtverwertungsanlage an der Josefstrasse leben. Seit 1998 ziehen die Falken fast jedes Jahr ihre Jungen dort auf. Nebst einem Nistkasten im Inneren steht ihnen aussen ein Brett zur Verfügung. Auf diesem können die Falken landen und ihre Umgebung beobachten.

Sanierung am Seil

Ihr «Heim» wird immer mal gesäubert. Zuständig dafür ist Grün Stadt Zürich (GSZ). In diesem November tauschte einer der GSZ-Wildhüter zusammen mit drei Industriekletterern auch das in die Jahre gekommene Falkenbrett aus.
Wir haben die Arbeiten mit einer Videokamera begleitet. Der Film zeigt, was den Einsatz am Seil – nebst luftiger Höhe und plötzlichen Wetterumbrüchen – besonders anspruchsvoll, aber auch spannend macht.

24h-Piepshow

Die Falken waren während der Arbeiten natürlich nicht anwesend. Wer die seltenen, geschützten Tiere aber beobachten möchte, kann das mittels zweier Webcams rund um die Uhr tun. Sofern sie nicht grad auf der Jagd sind: Turmfalken ernähren sich von kleineren Vögeln, Mäusen oder Reptilien. Wanderfalken hingegen jagen vor allem Tauben, Krähen und Möwen.

Weitere Infos gibt es unter stadt-zuerich.ch/falken.

Der Tages-Anzeiger hat ebenfalls über die Sanierungsaktion berichtet.