Regelmässige und abwechslungsreiche Bewegung fördert die körperliche, psychische und soziale Entwicklung von Kindern. Integrieren Sie Bewegung so oft als möglich in den Familienalltag.
MiniMove und Active Sunday: In den Wintermonaten öffnen an einzelnen Sonntagen die Turnhallen für die ganz Kleinen. Kinder ab 2 Jahren bis Ende Kindergarten können rennen, hüpfen und toben. Die Angebote sind kostenlos und ohne Voranmeldung nutzbar.
Angebote der Mütter- und Väterberatung: Ob begleiteter Bewegungsraum oder Spieltreff – die Mütter- und Väterberatung der Stadt Zürich bietet ein breites Bewegungsangebot.
Open Sunday, Spiel und Sport oder Midnight Sports: Von Herbst bis Frühling können sich Kinder und Jugendliche in den Turnhallen der Stadt Zürich bewegen. Die Angebote sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden.
Jahreskurse in den Schulen: Sport mit Spass im vertrauten Umfeld: In den kostenlosen Jahreskursen an Schulen haben Stadtzürcher Schulkinder die Möglichkeit, wöchentlich Sport zu treiben. Dabei können sie neue Sportarten entdecken und sportliche Betätigung spielerisch in ihren Alltag integrieren.
Semester- und Ferienkurse: In den kostengünstigen Semester- und Ferienkursen können Stadtzürcher Schulkinder eine Sportart vertieft kennenlernen. Dabei stehen Spiel, Spass und Abwechslung im Vordergrund.
Sportlager: Ein Sportlager bietet die Gelegenheit, fernab des Schulalltags gemeinsam mit Gleichgesinnten Sport zu treiben und Spass zu haben. Die Lager sind kostenpflichtig, teilweise können Vergünstigungen beantragt werden.
Vereinsangebote: In der Stadt Zürich bieten Dutzende Vereine fast alle Sportarten an. Hingehen und ausprobieren lohnt sich immer.
Für mehr Bewegung in Kitas, Spielgruppen, Kindergärten und Primarschulen sorgt «Purzelbaum»: Bei den teilnehmenden Gruppen und Schulklassen werden abwechslungsreiche Bewegungsaktivitäten in den Alltag integriert und Räume bewegungsfreundlich gestaltet.
Infos finden Sie unter «Purzelbaum».
Für Kinder mit wenig Bewegungserfahrung oder Übergewicht bietet der Schulärztliche Dienst, zusammen mit schulsport.zh und Jugend+Sport, den kostenlosen Kurs MiniFit an. Durch Spiele und Übungen wird die Freude an Bewegung geweckt, das Selbstvertrauen gestärkt, die Körperwahrnehmung verbessert und neue Freundschaften geschlossen – und das kostenlos und in der Nähe des Wohnorts.
- Turnhalle Altstetterstrasse: Dienstag, 16.15–17.15 Uhr
- Turnhalle Auhof: Freitag, 15.30–16.30 Uhr
- Turnhalle Grünau: Montag, 16.15–17.15 Uhr
- Turnhalle Im Isengrind: Mittwoch, 16.00–17.00 Uhr
- Turnhalle Kügeliloo: Donnerstag, 16.00–17.00 Uhr
- Turnhalle Probstei: Dienstag, 15.45–16.45 Uhr
- Turnhalle Sihlfeld: Montag, 16.00–17.00 Uhr
Für Kinder mit wenig Bewegungserfahrung bietet das Sportamt den Kurs «Movimiento» an. In diesem Kurs wird durch Spiel und Sport die Freude an der Bewegung gefördert, das Selbstvertrauen gestärkt, die Körperwahrnehmung geschult und oft werden neue Freundschaften geschlossen – und das kostenlos und in der Nähe des Wohnortes.
Für Kinder mit wenig Bewegungserfahrung oder Übergewicht bietet der Schulärztliche Dienst und das Sportamt den Kurs «Fit im Wasser» an. Durch Spiele und Übungen wird die Freude an Bewegung geweckt, das Selbstvertrauen gestärkt, die Körperwahrnehmung verbessert und neue Freundschaften geschlossen – und das kostenlos und in der Nähe des Wohnorts.
- Schulschwimmanlage Aemtler: Donnerstag, 16.30–17.15 Uhr
- Schulschwimmanlage Grünau: Dienstag, 15.45–16.30 Uhr
- Schulschwimmanlage Hardau: Dienstag, 16.40–17.25 Uhr
- Schulschwimmanlage Im Isengrind: Dienstag, 16.30–17. 15 Uhr
- Schulschwimmanlage Kügeliloo: Donnerstag, 16.30–17. 15 Uhr
- Schulschwimmanlage Stettbach: Montag, 17. 15–18.00 Uhr
Die Bewegungs-Beratung unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche bei Veränderungen im Bewegungsverhalten. Mit dem Ziel, dass alle Kinder sich die positiven Effekte von Bewegung zu Nutze machen können.
Die individuelle Bewegungsberatung macht keine Vorschriften. Miteinander werden individuelle und auf die Familie angepasste Lösungen erarbeitet, z.B. werden Chancen und Hürden, persönliche Vorlieben, der Umgang mit speziellen Situationen und die langfristige Verankerung von Bewegung im Alltag besprochen. Ziel ist, dass positive und nachhaltige Veränderungen eingeleitet und das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt werden können.
Die Beratungen sind kostenlos. Sie finden am Montag, Dienstag und Donnerstag nach individueller Terminvereinbarung im Schulärztlicher Dienst Limmattal, Langstrasse 21, 8004 Zürich statt.
Haben Sie Fragen zum Angebot oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Jede Bewegung ist nützlich und langes Sitzen sollte vermieden bzw. durch regelmässige Bewegung unterbrochen werden.
- Kleinkinder: Für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kleinkindern wird empfohlen, dass sie sich täglich mindestens 3 Stunden bewegen – je mehr und vielfältiger, desto besser.
- Kinder und Jugendliche: Für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Primarschulkindern wird empfohlen, dass sie sich über die Woche verteilt im Durchschnitt mindestens 1 Stunde pro Tag bewegen – je mehr und vielfältiger, desto besser.
Quartierspielplätze: Diverse Spielplätze in der ganzen Stadt Zürich laden Kinder zum Spielen und Entdecken ein.
Parkanlagen: Ob Purzelbäume schlagen, Fussball spielen oder Picknicken – die Parkanlagen in Zürich bieten Raum für Bewegung und Erholung in allen Altersstufen.
Sport unter freiem Himmel: Parkour, Fitness unter freiem Himmel oder abwechslungsreiche Laufstrecken – kostenlose Möglichkeiten gibt es für Einsteiger*innen und Profis.