Die Park- und Grünanlagen haben bei der Zürcher Bevölkerung einen hohen Stellenwert. An sonnigen Tagen füllen sich die Seeuferparks mit vielen Leuten, die das malerische Seepanorama geniessen. Doch auch die innerstädtischen Grünflächen wie die Josefwiese, die Bäckeranlage oder der Quartierpark Schütze-Areal sind äusserst beliebt und bieten Raum für Erholung und Begegnung im Herzen der Stadt.
Entlang des Zürichsees laden Elektrogrills – auf dem Savera-Areal und am Zürichhorn – zum gemeinsamen Grillieren ein. In jedem Stadtteil gibt es zudem eine bunte Vielfalt an Grünanlagen, von charmanten, älteren Parks bis hin zu modernen Freiflächen mit urbanem Flair.
Ein Blick in den Stadtplan lohnt sich: Mit einem Zoom sehen Sie sofort, wo sich die nächste grüne Oase befindet, die zur Erholung im Freien einlädt.
An zwei Standorten bietet der Wildnispark Zürich das ganze Jahr über besondere Erlebnisse in der Natur:
- Der Tierpark Langenberg in Langnau am Albis lädt zu Begegnungen mit einheimischen Wildtieren ein. Der Grossteil der Tieranlagen ist an 365 Tagen rund um die Uhr gratis zugänglich.
- Der Naturerlebnispark Sihlwald bietet eine einmalige Kombination aus Wald, Wildnis und Flusslandschaft. Im Weiler Sihlwald befindet sich das Besucherzentrum mit Ausstellung (geöffnet von Ende März bis Ende Oktober), Spielplatz und Feuerstellen. Mit Ausnahme des Besucherzentrums ist die Anlage immer zugänglich.
Der Wildnispark Zürich ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich als Naturschutz-, Bildungs- und Forschungsinstitution versteht und entsprechende Ziele verfolgt. Die Stadt Zürich gehört zur Trägerschaft der Stiftung Wildnispark Zürich.