Weiter-, Fortbildung, Fachveranstaltungen (ärztl.)
Die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist für uns alle selbstverständlich.
Weiterbildungskonzept – Fachärzt*in Chirurgie
Die Chirurgischen Kliniken am Stadtspital Zürich Standort Triemli unterteilen sich in eine
Viszeral-Thorax-und Gefässchirurgie (VTG) und in eine Orthopädie-Hand und Unfallchirurgie (OHU).
Als Weiterbildungsstätte für Chirurgie besteht für den Facharzt Chirurgie von der FMH eine Anerkennung für 4 Jahre (Kategorie A).
Für den Facharzt Thoraxchirurgie besteht die Anerkennung für 1 Jahr (Kategorie B), für den Facharzt Gefässchirurgie für 2 ¾ Jahre (Kategorie A).
Zudem besteht für den Schwerpunkt Viszeralchirurgie die Anerkennung für 2 Jahre (Kategorie V1)
Für den Facharzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates in der Orthopädie-Hand und Unfallchirurgie ist die Anerkennung für 3 Jahre beantragt (Kategorie A).
Darüber hinaus erfüllen wir als Weiterbildungsstätte die besten Voraussetzungen für eine chirurgische Basisweiterbildung, den „common trunc“. Innerhalb der ersten 2 Jahre rotieren Sie 9 Monate auf die OHU und 9 Monate auf die VTG, dazwischen sind Sie 6 Monate auf dem Notfall. Sie können damit ein grosses Spektrum der Chirurgie kennenlernen und werden optimal vorbereitet auf eine weitere Spezialisierung.
Für die Weiterbildung zum Facharzt Chirurgie werden enge Beziehungen mit den Leitern anderer Weiterbildungsstätten (B-Spitäler) im Kanton Zürich und über die Kantonsgrenzen hinweg gepflegt, so dass eine Rotation ermöglicht werden kann. Seit April 2018 sind wir Teil des Weiterbildungsnetzwerk Chirurgie (WBCH).
Weiterbildungskonzept Abteilung für Thoraxchirurgie
Das Stadtspital Zürich besteht aus dem Stadtspital Zürich Triemli, Stadtspital Zürich Waid und Stadtspital Zürich Europaallee. Das Stadtspital Zürich Triemli besitzt den Leistungsauftrag für Thoraxchirurgie des Kantons Zürich und weist auch in den anderen operativen Disziplinen eine Zentrumsfunktion auf. Am Stadtspital Zürich Waid wird neben der Pneumologischen und Onkologischen Betreuung der Patient*innen eine Sprechstunde für Thoraxchirurgie betrieben. Die stationäre Betreuung der Thoraxchirurgischen Patient*innen erfolgt am Stadtspital Zürich Triemli, wo auch alle chirurgische Eingriffe stattfinden.
Die Abteilung für Thoraxchirurgie ist als Weiterbildungstätte der Kategorie B (1 Jahr) von der FMH akkreditiert. Konkret werden Weiterbildungsstellen in Thoraxchirurgie in der Regel nur an Kandidat*innen, die eine Folgestelle aufweisen oder im Rahmen einer Rotation aus anderen Institutionen bei uns angestellt werden in einer formalisierten Zusammenarbeit. Daraus ergibt sich eine befristete Anstellung in der Regel für die anerkannte Weiterbildungszeit. Da am Stadtspital Zürich die Weiterbildung anderer chirurgischen Disziplinen erfolgt besteht im Rahmen der Integration in der Klinik für Viszeral-Thorax- und Gefässchirurgie eine Rotationsmöglichkeit für 3-6 Monate auf unserer Abteilung für fortgeschrittene Weiterzubildende der allgemeinen Chirurgie.
Details zur Weiterbildung und zu unserem Konzept in Fach Thoraxchirurgie entnehmen Sie aus dem unten aufgeführten Weiterbildungskonzept.
Laufende Fortbildungen
Die chirurgischen Lehrveranstaltungen finden im Rahmen des Gesamtspitals statt und werden im "Ärztlichen Wochenbulletin" bekannt gemacht.