Ambulatorium
Im rheumatologischen Ambulatorium nehmen wir uns sämtlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates an. Hierzu gehören neben den funktionellen und degenerativen Erkrankungen auch die primär entzündlichen Arthropathien wie die Rheumatoide Arthritis (RA), die Spondylarthritiden (SpA) inkl. der Psoriasisarthritis (PsA) und der reaktiven Arthritis (ReA), aber auch alle Kristallarthropathien wie die Arthritis urica (Gicht).
Für die Diagnosestellung werden Sie von klinisch sehr erfahrenen Rheumatolginnen und Rheumatologen ausführlich befragt und untersucht. Moderne Labordiagnostik und Bildgebung ermöglichen uns dann die Erkrankung besser einzuordnen. Dabei bedienen wir uns auch des funktionellen Ultraschalls, der bei uns auf höchstem Niveau selbst durchgeführt wird. Häufig sind z.B. bei Kristallerkrankungen Gelenkpunktionen und eine Synovialpunktat-Analyse nötig, denn dies ist der diagnostische Goldstandard. Auch hier sind wir ambulant interdisziplinär gut vernetzt.
Therapeutisch haben wir grosse Erfahrung mit allen modernen antientzündlichen Antirheumatika. Auch sämtlich verfügbare Infusionstherapien werden in unserem Ambulatorium in enger Zusammenarbeit mit den betreuenden Hausärztinnen und –ärzten für Sie kompetent und komfortabel angeboten.
Wirbelsäulenprobleme gehen wir diagnostisch, physio- und ergotherapeutisch sowie allenfalls psychologisch, interventionell oder operativ an. Hierfür haben wir auch eine interdisziplinäre neurochirurgische Sprechstunde und eine Spezialambulanz für die interventionelle Schmerztherapie.
Schulterschmerzen sind fast immer eine Domäne der konservativen Behandlung, während bei Arthrosen auch die Zusammenarbeit mit den Orthopäden zum Tragen kommt.
Hier geht es zu den Zuweisungsformularen.