Präszisionsbestrahlung
Jede unserer Behandlungen ist eine hochpräzise Behandlung. Seit mehr als 10 Jahren ist die bildgestützte Strahlentherapie (Image-Guided Radiotherapie, IGRT) unser Standardverfahren für alle Patientinnen und Patienten. Mit Hilfe einer Computer-tomographie, die wir auf unserem eigens für die Strahlentherapie ausgerüsteten Scanner anfertigen, erstellen wir ausnahmslos für jeden unserer Patienten einen individuellen Bestrahlungsplan. Für dessen Optimierung steht uns ein breites Spektrum an modernsten Softwareprogrammen zur Verfügung, unterstützt mit künstlicher Intelligenz.
Sicherheit ist unser oberstes Ziel. Bei jeder Bestrahlungssitzung überprüfen wir am Behandlungsgerät die Lage des Zielvolumens mit Röntgenbildern oder einer Computertomographie.
Abhängig von der Art und der Lage des Tumors kommen zusätzlich spezielle Supportsysteme zum Einsatz. Die Auswahl orientiert sich immer an der bestmöglichen Qualität und der höchsten Sicherheit der Bestrahlung.
Bei kleinen Tumoren können wir die Strahlung hochdosiert in wenigen Bestrahlungs-sitzungen applizieren. Ob diese kürzere, hochdosierte, stereotaktische Bestrahlung möglich ist, entscheiden unsere Ärzte anhand des Bestrahlungsplans. Wichtig ist für die Patienten zu wissen, dass diese Entscheidung keinerlei Einfluss auf die Qualität der Behandlung hat.
Im Folgenden möchten wir auf einige spezielle Verfahren hinweisen. Falls weiterführendes Interesse an den Techniken besteht, welche wir einsetzen, sind zusätzliche Information unter <Ling Unsere Infrastruktur zu finden. Gerne beantworten wir Fragen auch schriftlich per email (Kontakt), persönlich in einem Erstgespräch (<Link Anmeldungsformular) oder bei einer Zweitmeinung (< Link Zweitmeinung).
Kopf
Die Bestrahlung von Tumoren und kleinen Metastasen im Kopf ist eine Herausforderung. Verschiedene Bildgebungen wie Computer- und Magnetresonanztomographie helfen uns, den Tumor präzise von gesundem und zu schützendem Gewebe abzugrenzen. Da im Kopfbereich viele wichtige Strukturen sehr eng beieinanderliegen, braucht es ein erfahrenes Team, leistungsfähige Computerprogramme und ebensolche Therapiemaschinen. Wir wählen hunderte von Einstrahlrichtungen, um die Strahlung genau auf den Tumor zu fokussieren. Bevor wir starten, fertigen wir eine enganliegende Kopfmaske an. Ohne eine solche Maske können wir die notwendige Präzision nicht erreichen. Wenn immer möglich bevorzugen wir im Kopfbereich eine stereotaktische Bestrahlung. Die Abbildungen zeigen eine typische Behandlung im Kopfbereich.
Die Bestrahlung von Tumoren und kleinen Metastasen im Kopf ist eine Herausforderung. Verschiedene Bildgebungen wie Computer- und Magnetresonanztomographie helfen uns, den Tumor präzise von gesundem und zu schützendem Gewebe abzugrenzen. Da im Kopfbereich viele wichtige Strukturen sehr eng beieinanderliegen, braucht es ein erfahrenes Team, leistungsfähige Computerprogramme und ebensolche Therapiemaschinen. Wir wählen hunderte von Einstrahlrichtungen, um die Strahlung genau auf den Tumor zu fokussieren. Bevor wir starten, fertigen wir eine enganliegende Kopfmaske an. Ohne eine solche Maske können wir die notwendige Präzision nicht erreichen. Wenn immer möglich bevorzugen wir im Kopfbereich eine stereotaktische Bestrahlung. Die Abbildungen zeigen eine typische Behandlung im Kopfbereich.
Maske | Plan | TrueBeam |
Die präzise Bestrahlung von Lungentumoren und von Metastasen in der Lunge ist wegen der Bewegungen der Tumore und Metastasen durch die Atmung des Patienten eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir haben verschiedene Möglichkeiten, die Atmungsbewegung auszugleichen oder beim Design des Bestrahlungsplanes zu berücksichtigen. Bei allen zum Einsatz kommenden Verfahren werden die Patienten von unserem Team trainiert, den Atem für eine kurze Zeit anzuhalten oder besonders ruhig und gleichmässig zu atmen. Dabei unterstützt eine spezielle Videobrille, den Atemzyklus darzustellen.
Die stereotaktische Bestrahlung von Lungentumoren im Frühstadium und Metastasen ist heutzutage eine nicht-invasive, ambulant durchführbare Alterative zur chirurgischen Entfernung des Gewebes. Unser interdisziplinäres Team berät gerne über die optimale Form der Behandlung.
Die Lage der Prostata zwischen Enddarm und Harnblase führt dazu, dass die exakte Lage durch die Füllzustände dieser beiden Organe bei den täglichen Bestrahlungen variiert. Für eine präzise Bestrahlung der Prostata und einer optimalen Schonung des umliegenden Gewebes kontrollieren wir die Lage vor jeder Bestrahlung und beobachten sie während der Bestrahlung. Wir unterbrechen die Bestrahlung sofort, wenn die Bewegungen zu gross sind.
Für die Kontrolle und Beobachtung benötigen unsere Systeme Markierungsstifte in der Prostata. Hier bieten wir je nach Verträglichkeit entweder Markierungsstifte aus Gold oder kleine elektromagnetische Transponder an. Jeweils drei der Goldstifte bzw. Transponder werden von unseren Urologen ambulant und unter Biopsie-ähnlichen Bedingungen einige Wochen vor dem Therapiebeginn in die Prostata eingeführt. Dies ermöglicht eine sehr präzise Behandlung und optimale Schonung des gesunden Gewebes.
Knochen
Leber