Spezielle Fragen zur interventionellen Radiologie
Wie kann ich mich auf eine Untersuchung vorbereiten?
Sie werden zur Terminvereinbarung telefonisch kontaktiert. Auf dem Postweg erhalten Sie detaillierte Angaben über den Eingriff. Lesen Sie die Unterlagen sorgfältig und kontaktieren Sie uns bei Unklarheiten.
Bringen Sie Ihre aktuellen Laborresultate zur Untersuchung mit (Blutbild, Nierenwerte, Gerinnung). Bitte fragen Sie den überweisenden Arzt, die überweisende Ärztin danach.
Wie läuft die Untersuchung ab?
Sie treten in der Regel zur zuvor schriftlich mitgeteilten Zeit in das Ambulante Perioperative Zentrum (APZ) ein. Sie werden dort für den Eingriff vorbereitet. Vor dem Eingriff wird Ihnen der Ablauf des Verfahrens in allen Einzelheiten durch den durchführenden Radiologen oder die Radiologin erklärt. Anschliessend wird die Operation durchgeführt. Nach dem Eingriff werden Sie noch für mehrere Stunden im APZ überwacht.
Braucht es eine Nachbetreuung?
Die meisten interventionellen Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Nach dem Eingriff werden Sie für einen Zeitraum von vier bis sechs Stunden im Ambulanten Perioperativen Zentrum überwacht. Danach können Sie wieder nach Hause gehen. Weitere Kontrollen erfolgen ambulant.