Global Navigation

Zytologie

Bild: Fritz J. Bicker

Die Zytologie befasst sich mit Veränderungen von Zellen, die mittels Punktionen oder Abstrichen aus dem Gewebeverband gelöst werden. Auch Körperhöhlenflüssigkeiten oder Sekrete können mikroskopisch auf Zellveränderungen hin untersucht werden. 

Unsere Zytodiagnostik umfasst neben der mikroskopischen Beurteilung konventionell gefärbter Ausstriche auch ein grosses Spektrum von Zusatzuntersuchungen wie Immunzytochemie und Zellblockmethode sowie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Labormedizin auch molekularbiologische Methoden wie die Typisierung Humaner Papillomaviren (HPV) sowie die Immunphänotypisierung mittels FACS-Analyse (z. B. für BAL mit Lymphozytentypisierung).

Im Rahmen des Vorsorgeprogramms zum Cervixkarzinom beurteilen wir auch gynäkologische Ausstrichpräparate (inkl. HPV-Typisierung). Unser Untersuchungsspektrum umfasst die Dünnschichtmethode mittels SurePath sowie konventionelle Ausstriche. Soweit möglich, korrelieren wir die Ergebnisse mit Vorbefunden und histologischem Material (welches unserem Institut zugesandt wurde), um ein hohes Mass an Qualität zu garantieren.

Weitere Informationen