Das Neugeborene
Für einen optimalen Start in den neuen Lebensabschnitt gehört auch, dass wir Sie bei der Ernährung und Pflege Ihres Babys unterstützen und beraten.
Sicherheit Ihres Neugeborenen
Die erste Untersuchung Ihres Kindes findet direkt nach der Geburt durch unsere Geburtshelferinnen statt. Daneben dienen verschiedene Routine-Tests der Früherkennung möglicher angeborener Erkrankungen:
In den ersten Stunden nach der Geburt führen wir zum weitgehenden Ausschluss von häufigen Herzfehlern das Herz-Screening durch. Im Verlauf des Wochenbetts prüfen wir mittels Echo-Screening das Gehör des Neugeborenen. Dieser Test wird in der Regel nachts durchgeführt. Beim Guthrie-Test am 4. oder 5. Lebenstag testen wir das kindliche Blut auf die häufigsten behandelbaren Stoffwechselkrankheiten.
Mögliche Fehlentwicklungen der Hüfte können mit dem Hüftultraschall bei Neugeborenen frühzeitig erkannt werden.
- Informationen zu den Untersuchungen: Neugeborenen-Screening
Bei Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen oder Notfällen, ziehen wir jederzeit Fachpersonen der Neonatologie bei oder verlegen Ihr Baby auf die Neonatologie. Dort betreuen wir früh- und neugeborene Kinder, die nach der Geburt eine besondere Überwachung und Behandlung benötigen.
Neugeborenen-Pflege
Auf der Mutter-Kind-Station erlernen Sie die Pflege Ihres Neugeborenen. Nach der Geburt muss das Neugeborene lernen, sich gegen die Schwerkraft zu bewegen und seinen Körper neu zu koordinieren. Wir arbeiten nach dem Konzept Kinästhetik Infant Handling, welches die natürlichen Bewegungsabläufe des Kindes fördert.
Bei der Hautpflege verwenden wir ausschliesslich Wasser und Sonnenblumenöl. Zur täglichen Reinigung des Nabelschnurstumpfes benutzen wir Wasser.