Konsiliardienste
Mit der zuweisenden Ärzteschaft und dem Stadtspital Zürich pflegen wir den interdisziplinär-konsiliarischen Austausch. Dieser kommt vor allem Patient*innen mit komplexen gesundheitlichen Problemen zugute.
Für zuweisende Ärzt*innen
Wir führen gerne konsiliarische Abklärungen von Patient*innen mit dermatologischen und venerologischen Problemen durch und übernehmen, wenn gewünscht, die Behandlung. Zugewiesene Patient*innen werden durch Oberärzt*innen und Chefärzt*innen beurteilt.
Für dringende Konsilien schicken Sie die Patient*innen bitte mit Überweisungsschreiben in unsere offene Sprechstunde, eine telefonische Voranmeldung erübrigt sich dann.
Weniger dringende Konsilien können schriftlich angemeldet werden. Die Patient*innen werden dann direkt von uns aufgeboten, je nach Dringlichkeit möglichst schnell. Auch überregional und überkantonal sind Zuweisungen bei medizinisch indizierten Fällen möglich.
Für die Übermittlung von Patient*innen verwenden Sie hierfür die E-Zuweisung.
E-Zuweisung
Im Stadtspital Zürich
Neben der Betreuung der überwiesenen oder uns direkt aufsuchenden Patient*innen leisten wir Konsiliardienste innerhalb der beiden Standorte des Stadtspitals Waid und Triemli. Stationäre Patient*innen erhalten bei Bedarf während ihres Spitalaufenthalts auf allen Abteilungen eine dermatologisch-fachärztliche Abklärung und Betreuung (eine ärztliche Verordnung ist notwendig).