Physiotherapie Innere Medizin / Neurologie
In den Bereichen Innere Medizin und Neurologie kommt die Physiotherapie bei neurologischen Erkrankungen, Schluckstörungen, Lungenerkrankungen, Herz- und Kreislauferkrankungen, Krankheiten des Bewegungsapparates und geriatrischen Problemen zum Einsatz.
Ziel ist es, die Patientinnen, Patienten in ihrer Mobilität und Selbständigkeit zu fördern - dies durch die Anwendung gezielter, individuell angepasster therapeutischer Massnahmen, beispielsweise Bewegungstherapie, Atemtherapie, Instruktion und Information, manuelle Lymphdrainage. Im Bereich der Neurologie orientieren wir uns am Bobath-Konzept. Bei Schluckstörungen kommen geschulte Dysphagie-Therapeutinnen zum Einsatz.
Im stationären Bereich leisten wir einen wichtigen Beitrag, damit die Patientinnen und Patienten möglichst bald wieder in ihr gewohntes Umfeld oder in eine für sie geeignete Einrichtung entlassen werden können.
Gruppenangebot
Auf der medizinischen Klinik stehen für stationäre Patientinnen und Patienten mehrere Gruppentherapien zur Verfügung.
Ambulante Weiterbehandlung
Nach ihrem stationären Aufenthalt, betreuen wir die Patientinnen, Patienten bei Bedarf gerne in der ambulanten Physiotherapie weiter. Insbesondere im Bereich der neurologischen Erkrankungen bieten wir ambulante Plätze für Folgebehandlungen nach Spitalaustritt oder nach der Rückkehr aus der stationären Rehabilitation an.
Ansprechpartnerin
Jolanda Alper
Telefon +41 44 416 83 60
- Übersicht Physiotherapie Physiotherapie im Gesamtspital