Mit rund 2400 Mitarbeitenden setzt sich das Sozialdepartement der Stadt Zürich täglich für ein soziales Zürich ein. Wir sind für alle da und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und wir tragen zu einer hohen Lebensqualität in den Quartieren bei.
Der t-alk ist ein Treffpunkt für schwer alkoholabhängigkeitserkrankte Menschen, in dem der Konsum von selbst mitgebrachtem Bier und Wein erlaubt ist. Der Treff bietet Menschen am Rande der Gesellschaft einen niederschwelligen Zugang zu Angeboten der Schadensminderung, Beratung und Beschäftigung sowie die Möglichkeit, soziale Kontakte zu pflegen.
Für den Treffpunkt t-alk suchen wir ab 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung für mindestens 6-8 Monate eine*n
Fachhochschulpraktikant*in Treffpunkt t-alk, 70 %
Ihre Aufgaben
- Sie bauen professionelle Beziehungen zu Klient*innen auf und unterstützen sie in Alltagsfragen.
- Sie führen Kurz- und Einzelfallberatungen durch und vermitteln die Klient*innen bei Bedarf an andere Institutionen.
- Sie stellen sicher, dass die Regeln und die Hausordnung eingehalten werden und intervenieren bei Konflikten.
- Sie übernehmen Verantwortung im Ressort Jobkartenarbeit und leiten die Teilnehmenden bei Beschäftigungseinsätzen mit der Jobkarte nach dem Grundsatz des Empowerments an.
- Sie begleiten und organisieren Freizeitaktivitäten.
- Sie nehmen an Teamsitzungen, Supervisionen und Projekten teil und erledigen administrative Arbeiten (Falldokumentation, Protokollführung, Auszahlung von Teilnahmeentschädigungen, Abrechnung Tageskasse, u.a.).
Sie bringen mit
- Sie studieren an einer Fachhochschule für Soziale Arbeit
- Empathie, Flexibilität und Gelassenheit
- Eigenverantwortung und sicheres Auftreten
- Eine suchtakzeptierende Haltung sowie Interesse an der Arbeit mit Menschen am Rande der Gesellschaft
- Teamfähigkeit und Freude an Vielfalt
- Bereitschaft für Wochenendeinsätze
Wir bieten Ihnen
Ein dynamisches und wohlwollendes Arbeitsumfeld in einem interdisziplinären Team. Sie erhalten Einblick in diverse Institutionen des Geschäftsbereichs und können sich aktiv in die vielseitige Arbeit mit den Klient*innen einbringen.
Interessiert?
Dann schicken Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen via Bewerbungslink. Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden.
Larissa Stämpfli, Co-Teamleiterin, beantwortet gerne Ihre Fragen zur Stelle, unter +41 44 412 70 46. Auskunft zum Bewerbungsprozess gibt Ihnen Mélisande Brechbühl, Senior Recruiterin, unter +41 44 412 61 31.
Werden auch Sie Teil des Sozialdepartements und bringen Sie Zürich voran!
Referenz-Nr.: 43695