Für eine hohe Lebensqualität: Die über 300 Mitarbeitenden des Tiefbauamts gestalten tagtäglich die Mobilität und den öffentlichen Raum in der grössten Stadt der Schweiz.
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir Sie als
Projektleiter*in Verkehrsplanung, 70–100 %
Ihre Aufgaben
- Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung der Strategie «Stadtraum und Mobilität 2040», indem Sie die ambitionierte Vision des Stadtrats «Lebenswert bleiben, klimaneutral werden» konzeptionell auf die Strasse bringen.
- Sie betreuen und verantworten strategische gesamtverkehrliche Fragestellungen mit den Schwerpunkten MIV (Entwicklung Verkehrs- und Strassennetze (Circulation Plan), Verkehrsregimes und Verkehrsmengen), Verkehrslenkung und -management und unterstützen bei Themen wie Umsetzung Richtplanung, Quartierblöcke und weitere.
- Sie entwickeln und aktualisieren hierzu Gesamt- und Teilstrategien, Konzepte und Richtlinien zur stadtweiten Umsetzung von übergeordneten Strategien und Instrumenten (wie Richtplanung und Fachplanungen).
- Sie erarbeiten Entscheidungsgrundlagen, beraten vorgesetzte Stellen und wirken in verschiedenen Fachgremien mit.
- Sie bearbeiten politische Vorstösse und Geschäfte.
Sie bringen mit
- Studienabschluss als Bau- oder Verkehrsingenieur*in, Geograph*in, Raumplaner*in oder gleichwertige Ausbildung
- Projektmanagementfähigkeiten, flexible und selbstständige Arbeitsweise sowie Problemlösungsorientierung, konstruktiver Umgang mit Kritik und Integrationsvermögen
- Fachkenntnisse und Praxiserfahrung in der Leitung von komplexen und interdisziplinären Projekten der Verkehrs- und vorzugsweise auch Stadtraumplanung auf strategischer sowie konzeptioneller Ebene, vorzugsweise im urbanen Umfeld und in der Schweiz
- Kenntnisse in Verkehrsmodellierung von Vorteil
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude daran, mit unterschiedlichen Interessengruppen zu verhandeln und zu kooperieren
Wir bieten Ihnen
- Die Möglichkeit, die Zukunft der grössten Schweizer Stadt mitzugestalten.
- Eine Kultur, die von den Werten respektvoll, zuverlässig, ambitioniert und integrierend geprägt ist und eine Arbeitgeberin, die Gleichstellung, Diversität und Inklusion lebt.
- Einen Arbeitsplatz, der sich in Gehdistanz zum HB Zürich befindet.
- Attraktive Anstellungsbedingungen, wie z. B. Beitrag an Verpflegungskosten, solide Pensionskasse mit überdurchschnittlichem Arbeitgeberanteil sowie die Gelegenheit, Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice miteinander zu vereinbaren.
- Gezielte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten; persönlich, fachlich, aber insbesondere auch hinsichtlich der Digitalisierung in der Baubranche.
Interessiert?
Ihre Bewerbung richten Sie bitte ans Tiefbauamt Stadt Zürich, Ylenia Metzger, HR Spezialistin Marketing + Recruiting, Werdmühleplatz 3, 8001 Zürich.
Auskunft erteilt Ihnen gerne René Huber, Leiter des Fachbereichs Grundlagen + Strategien, T +41 44 412 27 67
Referenz-Nr.: 42968