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Strassenparkierung Auto

Die Strassenparkierung gewährleistet das dezentrale öffentliche Angebot an Abstellplätzen. Sie ist längs oder quer, auf der Fahrbahn oder dem Trottoir angeordnet. Abstellplätze prägen und gliedern den Raum stark.

Ordnen Sie sie so an, dass der Fuss- und Veloverkehr sicher ist. Bei übergeordneten Wegbeziehungen, insbesondere bei Schulwegen, soll es zwischen den Parkfeldern sichere und übersichtliche Querungen geben. In dicht besiedelten Gebieten wie Zentrums- oder Blockrandgebieten erleichtert eine einseitige Parkierung nicht nur flächige Querungen, sondern sie erhöht auch den Komfort für den Veloverkehr.

Abstand zwischen Radweg und Parkierung
Abstand zwischen Radweg und Parkierung

Der Abstand zwischen den Markierungen für Parkfelder und einem allfälligen Radstreifen oder Radweg ist gemäss den Velostandards zu dimensionieren. Auf dem Radweg bzw. Trottoir können Sie innerhalb dieses Zuschlags Elemente gemäss TED-Norm 16.02 platzieren.

Entlang von Hauptverkehrsachsen sind Parkfelder auf Fahrbahnniveau aus Sicherheitsgründen problematisch. Wo es die Platzverhältnisse erlauben, können Sie sie auf Trottoirniveau im Elementband anordnen. Achten Sie auf genügend Sicherheits- und Manövrierabstand. Entlang von Strassen mit Mischverkehr MIV/Tram dürfen keine Autoabstellplätze angeordnet werden. In Ausnahmefällen ist die Längsparkierung auf Trottoirniveau zu wählen. Dimensionieren Sie die Parkfelder so, dass ein zügiges Ein- und Ausmanövrieren möglich ist.

In Quartierstrassen sind die Parkfelder in der Regel auf der Fahrbahn anzuordnen. Zur Verkehrsberuhigung und Raumgliederung können Sie sie wechselseitig platzieren. Bei kleinen Querschnitten und um Parkierungsbuchten zu vermeiden, können Sie die Parkfelder auch im Elementband auf Trottoirniveau anordnen, sofern genügend Platz für den Fussverkehr bleibt. Kombinieren Sie Parkierungsbänder auf Trottoirniveau mit Baumpflanzungen.

Kurzzeitparkfelder sollen sich vorwiegend vor publikumsorientierten und stark frequentierten Nutzungen wie Bahnhöfen befinden. Aufgrund der vielen Belegungswechsel sind die Parkfelder entsprechend grosszügig zu dimensionieren. Rollstuhlgerechte Parkfelder brauchen seitlich und hinter dem Fahrzeug Zuschläge für das Manövrieren. Sie müssen eben sein und können nur auf Fahrbahnniveau realisiert werden.

 

Längsparkierung Fahrbahnniveau

Schematische Situation
Schematische Situation

Die Längsparkierung auf Fahrbahnniveau eignet sich für Quartier- und Aufenthaltsstrassen. Ordnen Sie die Autoabstellplätze nur auf Strassen innerhalb von Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen wechselseitig an, die verkehrsberuhigt werden sollen. Stimmen Sie die Versätze in Gebieten mit Blockrandbebauung auf die Bebauungsstruktur ab.

Schematischer Querschnitt
Schematischer Querschnitt

Ausnahmsweise können Autoabstellplätze an Hauptverkehrsachsen angeordnet werden. Sie müssen jedoch so dimensioniert sein, dass das Manövrieren auf der richtungsgleichen Fahrspur gewährleistet ist. Ansonsten ist die Längsparkierung auf Trottoirniveau vorzuziehen.

Die Zuschläge für rollstuhlgerechte Parkfelder betragen für die Manövrierfläche auf Fahrerseite mindestens 1.40 m, auf der Rückseite des Fahrzeugs mindestens 1.70 m.

Möhrlistrasse / Schanzackerstrasse. Einseitige Parkfelder innerhalb Tempo-30-Zone (Begegnungsfall MIV/Velo).
Streulistrasse. Wechselseitige Parkfelder innerhalb Tempo-30-Zone.

Längsparkierung Trottoirniveau

Die Längsparkierung auf Trottoirniveau eignet sich für Hauptverkehrsachsen oder Quartierstrassen mit oder ohne öffentlichen Verkehr.

Planen Sie die Trottoirbreite zwischen Baumscheibe und Grundstücksgrenze entsprechend den Standards Fussverkehr. Dieser Bereich soll weder befahren noch als Autoabstellplatz genutzt werden.

Ordnen Sie zum Schutz von Bäumen überfahrbare Baumabdeckungen mit Stammschutz an.

Längsparkfelder auf Trottoirniveau müssen einschliesslich Randstein mindestens 2.30 m breit sein.

Dimensionieren Sie innerhalb von Tempo-30-Zonen die Fahrbahnen so, dass sie verkehrsberuhigend wirken. Ansonsten soll die Längsparkierung auf Fahrbahnniveau erfolgen.

Edisonstrasse. Parkfelder zwischen Fahrbahn und Elementband.
Josefstrasse. Parkfelder mit Bäumen in regelmässigen Abständen.

Senkrechtparkierung Fahrbahn- oder Trottoirniveau

Schematische Situation Fahrbahnniveau
Schematischer Querschnitt Fahrbahnniveau
Schematische Situation Trottoirniveau
Schematischer Querschnitt Trottoirniveau

Senkrechtparkfelder eignen sich bei breiten Querschnitten auf Quartier- und Aufenthaltsstrassen mit publikumsorientierten Nutzungen. Ordnen Sie sie bei Nutzungsschwerpunkten paketweise an.

Wo möglich sollen Senkrechtparkfelder eine eigene Zufahrt haben. Entlang von Hauptverkehrsachsen müssen sie über eine Nebenfahrbahn rückwärtig erschlossen werden.

Ordnen Sie Senkrechtparkfelder nach Möglichkeit auf Trottoirniveau an, um Parkbuchten zu vermeiden. Beachten Sie dabei die Wunschlinien des Fussverkehrs.
Innerhalb von Tempo-30-Zonen müssen die Fahrbahnen so dimensioniert sein, dass sie verkehrsberuhigend wirken.

Ordnen Sie rollstuhlgerechte Parkfelder bevorzugt auf Fahrbahnniveau an. Auf der Fahrerseite sowie auf der Rückseite des Fahrzeugs ist eine Manövrierfläche entsprechend VSS-Norm 40 291 notwendig.

Bullingerstrasse. Parkfelder auf Trottoirniveau, mit Bäumen gegliedert.

Schrägparkierung

Schematische Situation
Schematische Situation

Schräg angeordnete Autoabstellplätze überzeugen aus gestalterischer Sicht nicht, planen Sie sie deshalb nur in Einbahnstrassen mit geringen Platzverhältnissen. Optimal stehen die Autoabstellplätze in einem 60°-Winkel zur Strasse. Die Parkfeldbreite regelt SN 640 291a; die Breite der rollstuhlgerechten Parkfelder wird senkrecht zu den Begrenzungslinien des Parkfelds gemessen.

Schematischer Querschnitt
Schematischer Querschnitt
Oerlikonerstrasse
Zürichbergstrasse