Pflegemassnahmen am Limmatufer
Das beliebte Naherholungsgebiet entlang der Limmat und rund um die Werdinsel wird vielfältig genutzt. Um die Naturwerte, die Sicherheit der Badenden und Erholungssuchenden sowie die betrieblichen Anforderungen des Wasserkraftwerks Höngg sicherzustellen, werden alljährliche Uferpflegemassnahmen vorgenommen.
Limmatufer
Die Pflegemassnahmen erfolgen jeweils während der Vegetationsruhe im Winter. In den einzelnen Abschnitten werden gezielte Eingriffe im Turnus von drei Jahren vorgenommen:
- Am rechten und linken Ufer der Limmat vom Hardturmsteg bis zum Wasserwerk Höngg beziehungsweise der Werdinsel.
- Am Mitteldamm beim Kraftwerk Letten (Ausführung mit Spezialgeräten).
Sicherheit für Erholungssuchende
Nicht mehr standfeste oder bereits abgestorbene Bäume entlang der Uferwege müssen aus Sicherheitsgründen in Ausnahmefällen auch ausserhalb der Vegetationsruhe entfernt werden. Wenn möglich wird nur die Krone gekappt und der Stamm stehen gelassen, der so als Lebensraum für Insekten, Vögel oder andere Tiere dient.
Vorgehen
Grün Stadt Zürich nimmt die Pflegemassnahmen jeweils während der Vegetationsruhe im Winter in Zusammenarbeit mit ewz, in Absprache mit dem Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft sowie dem Amt für Landschaft und Natur des Kantons Zürich vor.
Lettendamm
Um die Stabilität des Dammes bei Stürmen oder Hochwasser weiterhin gewährleisten zu können, muss die schnell wachsende Vegetation alljährlich ausgelichtet werden. Besonders schützenswerte und schattenspendende Bäume im Bereich der Badeanlage Oberer Letten sowie kleinere Bäume und Sträucher bleiben erhalten.
Kontakt:
Beatrice Pross
Leiterin Bezirk
Telefon +41 44 415 35 01
Weitere Informationen
Telefon +41 44 415 79 21