Grundlagenkurs Fermentieren

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene

Fermentieren mit Sauerkraut, Piccalilli und Curtido. Anmeldung erforderlich.

Fermentiertes Gemüse im Glas

In vielen Kulturkreisen wird seit jeher Gemüse und Obst fermentiert. Fermentiertes Gemüse enthält viele Vitamine, Milchsäure sowie probiotische Mikroorganismen und überrascht mit spannenden Aromen.

Erfahren Sie in diesem Workshop, wie durch Fermentation milchsaures Gemüse entsteht und warum dies für uns so gesund ist.

Wir experimentieren mit Möhren, Weisskraut, Lauch und anderen Gemüsesorten (je nach Angebot) aus dem Schaugarten der Stadtgärtnerei, die wir zum Beispiel zu Sauerkraut, Lauch-Sauerkraut, Curtido oder Piccalilli verarbeiten. Verschiedene Gewürze eröffnen spannende Geschmackerlebnisse.

Mitbringen: Drei Bügelgläser à 1.5 l. Bei Bedarf können diese nach eingegangener Vorbestellung auch direkt vor Ort bezogen werden (Fr. 6.-/Stck.).

Leitung: Melanie Paschke (Umweltwissenschaftlerin, Fermentista, Einmachköchin, Verein Zukunfthoch10)

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 13. September 2024 über unten stehendes Formular.

Preis: Fr. 70.-

Veranstalter: Grün Stadt Zürich