Best Practice Vertikalbegrünungen: Saumackerstrasse

• Ideal für: Erwachsene, Fachpersonen
  • Eintritt: Gratis

Mitten in einer Wohnüberbauung befindet sich eine Kindertagesstätte. Das Wandbegrünungs-System und die Pflanzen-Auswahl werden vor Ort vorgestellt. Anmeldung erforderlich.

Wandgebundene Fassadenbegrünung

Mitten in der Wohnüberbauung an der Grimselstrasse/Saumackerstrasse in Zürich befindet sich eine Kindertagesstätte. Zunächst war geplant, dass die KITA als ein einfacher, eingeschossiger Holzbau mit einer Eternitfassade errichtet werden sollte. Um einen Mehrwert zu schaffen, wurde schlussendlich eine hinterlüftete, begrünte Fassaden mit grosser Pflanzenvielfalt errichtet. Der Holzelementbau, bestehend aus Wänden und Holzdeckenteilen, wurde in der Werkstatt hergestellt und anschliessend vor Ort montiert. Dieses Projekt zeigt, dass die Kombination eines Holzbaus mit einem begrünten Fassadensystem, das auch ein automatisches Bewässerungssystem umfasst, keineswegs widersprüchlich ist. Im Gegenteil, sie erweist sich als äusserst vielversprechend. Durch dieses Projekt wurde eine umweltfreundliche Grundlage für die kommende Generation geschaffen.

Den Rundgang führt Martina Hilden von der Hydroplant AG zusammen mit Michael Hagenauer vom Fachbereich Naturschutz und Stadtökologie. Sie erläutern die Vertikalbegrünung am realisierten Beispiel vor Ort. Parallel werden Informationen über das Förderprogramm Vertikalbegrünung abgegeben und weitere Beispiele in der Stadt Zürich erwähnt.

Der Rundgang ist eine kostenfreie Rahmenveranstaltung der Ausstellung «Cool down Zurich – Wir kühlen die Stadt» und richtet sich an interessierte Erwachsene, Planer*innen und Lai*innen. Vorwissen ist nicht notwendig.

Treffpunkt: Saumackerstrasse 69, 8048 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 26. August 2024 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich in Kooperation mit Rhomberg Bau AG und Hydroplant AG