Best Practice Vertikalbegrünungen: Mainaustrasse

• Ideal für: Erwachsene, Fachpersonen
  • Eintritt: Gratis

Die Fassadenbegrünung an einem historischen Altbau in der Innenstadt wird vorgestellt. Anmeldung erforderlich.

Bodengebundene Fassadenbegrünung

Das bodenbasierte Seilkonzept mit blühenden und immergrünen Kletterpflanzen und einer Blattstauden-Unterbepflanzung im Vorgarten stellte vor allem im Hinblick auf die Brandschutzanforderungen eine grosse Herausforderung dar. Aufgrund fehlender konkreter Vorgaben für den Altbau musste das Konzept simulativ beurteilt und prototypisch bewilligt werden. Die Bewässerungsanlage mittels Sprühdüsen fungiert gleichzeitig auch als Sprinkleranlage, spezifisch entwickelte Simsbleche sollen den Brandüberschlag ins Dach verhindern.
Das Artenkonzept ist spezifisch im Hinblick auf geringe Brandlasten ausgewählt (keine ölhaltigen Stauden und Gräser, Reduktion immergrüner Kletterpflanzen zugunsten Laubabwerfender Pflanzen, Optimierung der Abstände zur Fassade für freien Laubfall).

Den Rundgang führt Nadine Tschudi von der GREGO Architektur GmbH zusammen mit Michael Hagenauer vom Fachbereich Naturschutz und Stadtökologie. Sie erläutern die Vertikalbegrünung am realisierten Beispiel vor Ort. Parallel werden Informationen über das Förderprogramm Vertikalbegrünung abgegeben und weitere Beispiele in der Stadt Zürich erwähnt.

Der Rundgang ist eine kostenfreie Rahmenveranstaltung der Ausstellung «Cool down Zurich – Wir kühlen die Stadt» und richtet sich an interessierte Erwachsene, Planer*innen und Lai*innen. Vorwissen ist nicht notwendig.

Treffpunkt: Mainaustrasse 24, 8008 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 2. September 2024 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich