Lunch Talk 3 «Fledermäuse im Winter – Lebensweise, Gefährdung und Schutz der heimlichen Königinnen der Nacht»

Virtuelle Veranstaltung
  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

In der Stadt Zürich leben 15 verschiedene Fledermausarten – oft im Verborgenen und unbekannt. Katja Schönbächler berichtet über die faszinierende Welt der zierlichen Luftakrobaten.

Graues Langohr (Plecotus austriacus). © Stiftung Fledermausschutz

Fledermäuse faszinieren! Unzählige Mythen und Geschichten ranken sich um die huschenden Schatten der Dämmerung. In der Schweiz leben dreissig verschiedene Fledermausarten, viele davon sind vom Aussterben bedroht. Lebensraumverlust, Lichtverschmutzung und Pestizide sind nur einige Gefährdungen, denen die Tiere ausgesetzt sind.

In der Stadt Zürich wurden bislang Quartiere von 15 verschiedenen Fledermausarten nachgewiesen. Doch durch ihre nächtliche Lebensweise bleiben die Fledermäuse dem Menschen oft verborgen und unbekannt - besonders in der kalten Jahreszeit, in der sie einen langen Winterschlaf halten.

Im Lunch Talk berichtet Katja Schönbächler von der Stiftung Fledermausschutz über die faszinierende Welt der zierlichen Luftakrobaten und ihre Lebensweise in verschiedenen Jahreszeiten und zeigt auf, wie jede*r von uns sie schützen kann.

Die Talks werden online auf Zoom durchgeführt. Teilnahme über Zukunft Stadtnatur. Der spezifische Einladungslink ist bei jeder Veranstaltung hinterlegt und wird jeweils kurz vor der Veranstaltung freigeschaltet.

Ort: Virtuelle Veranstaltung