Global Navigation

Abwasserreinigung

Werdhölzli: Die grösste ARA der Schweiz

Das gesamte Abwasser der Stadt Zürich wird in der Abwasserrenigungsanlage (ARA) Werdhölzli von Entsorgung + Recycling Zürich verarbeitet. Die ARA Werdhölzli reinigt durchschnittlich 2200 Liter Abwasser pro Sekunde. Bei starkem Regen sogar bis zu 6000 Liter pro Sekunde. Nach der fünfstufigen Reinigung leitet ERZ das saubere Wasser in die Limmat und führt damit den Wasserkreislauf weiter. Rund 90 Mitarbeitende betreiben und überwachen die ARA, unterhalten die Anlagen und sorgen für die benötigte Infrastruktur.

Nach der Eröffnung der ersten Anlage im Jahr 1926 wurde die ARA in mehreren Schritten ausgebaut. Die Prozesse des aktuellen Werkausbaus laufen seit 2018.

Gut zu wissen:

Spätestens drei Stunden, nachdem Sie Ihre Toilettenspülung betätigt haben, kommt das Abwasser in der ARA Werdhölzli an.

Kennzahlen 2023

  • Mitarbeitende: 83
  • Abwasser gereinigt von: 485 863 Personen
  • Maximaler Abwasserzulauf bei Regen: 6000 Liter pro Sekunde
  • Spitzenleistung Abwasserzulauf: 516 771 Kubikmeter pro Tag
  • Gereinigtes Abwasser: 75,7 Millionen Kubikmeter

Weitere Informationen finden Sie im Tätigkeitsbericht.

Klärschlammverwertung

Im Kanton Zürich fallen jährlich rund 00 000 Tonnen entwässerter Klärschlamm an. Mit der zentralen Klärschlammverwertung ermöglicht Entsorgung + Recycling Zürich im Werdhölzli eine ökologische und wirtschaftlich optimale Lösung der Klärschlammverwertung zu Gunsten des Kantons Zürich. Bei der Verbrennung des Klärschlamms entsteht Wärme: Daraus wird einerseits Strom produziert, andererseits wird sie als Prozesswärme in der ARA sowie als Fernwärme für den Energieverbund Altstetten-Höngg genutzt.  Sie ermöglicht auch eine zukünftige Rückgewinnung von Phosphor, einem wichtigen Grundstoff für das Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen.

Jahresberichte der kantonalen Klärschlammverwertungsanlage KSV

Phosphor aus Klärschlamm

In der ARA Werdhölzli wird der gesamte Klärschlamm des Kantons Zürich zentral verwertet.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema
Kontakt