Porträt Stadtreinigung
Von 4 bis 22 Uhr für die Sauberkeit unterwegs
Die Stadtreinigung von Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) pflegt und reinigt den öffentlichen Grund, damit er jederzeit sauber, befahrbar und begehbar ist. Zudem bewirtschaftet ERZ die gut 4000 Abfallbehälter im öffentlichen Raum.
Winterdienst
ERZ befreit Zürichs Strassen von Schnee und Eis – zu jeder Tages- und Nachtzeit und mit schwerem Gerät, damit der Berufsverkehr mit über einer halben Million Pendlerinnen und Pendlern ungehindert rollen kann. ERZ räumt den Schnee in drei Prioritätsstufen:
In erster Priorität die Hauptverkehrsachsen, Strassen mit steilen Abschnitten oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Strassen zu Bahnhöfen, Spitälern, Polizei, Feuerwehr usw. sowie Industrieanlagen mit starkem Verkehr.
In zweiter Priorität die Quartierstrassen, Fussgängerverbindungen, Treppen und wichtigen öffentlichen Parkplätze.
Wenig Salz zum Schutz der Umwelt
Die Stadt Zürich richtet ihren Winterdienst zweckdienlich aus und arbeitet mit verzögerter Schwarzräumung: Wo immer möglich werden Strassen und Wege lediglich gepflügt, Salz kommt erst bei drohender Schnee- und Eisglätte zum Einsatz. Die Hauptverkehrsachsen hingegen werden schwarz geräumt. Diese Praxis spart Salz, schont die Umwelt und sorgt dafür, dass in den Quartieren die schöne Winterstimmung länger anhält.
Neun von zehn Zürcher*innen zufrieden mit der Sauberkeit in der Stadt
Damit das so bleibt und Sie sich in Zürich sicher und frei bewegen und das Stadtleben in all seinen Facetten geniessen können, packen die Reinigungsprofis von Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) im Sommer und im Winter an – mit modernsten Maschinen, Spitzentechnologie und viel Handarbeit.
Fast rund um die Uhr reinigen sie die 737 Kilometer öffentlichen Strassen, die 1080 Kilometer Fusswege und alle Haltestellen der Zürcher Verkehrsbetriebe. Sie säubern jeden Tunnel und jede Autounterführung in der Stadt und pflegen sogar den Zürichsee, die Limmat sowie zahlreiche Bäche. Die Stadtreinigung hält auch die öffentlichen Parks sauber und rückt den Graffiti mit Streichen und Hochdruckreinigen zu Leibe.
Die Stadt Zürich ist Trägerin des No-Littering-Labels:
Interessant zu wissen:
- Mit 8,2 Mio. m2 hat der öffentliche Grund die Fläche von 1000 Fussballplätzen.
- Die Stadtreinigung sammelt jährlich rund 9000 Tonnen Wischgut, das Gewicht des Eiffelturms.
- Rund 10 Prozent der Abfälle werden getrennt gesammelt und können wiederverwertet werden.
- Das Team der Veloordnung unterhält 16 000 Veloabstellplätze und vermietet 532 Velomietboxen.
Kennzahlen 2023
- Mitarbeitende: 255
- Öffentlicher Grund: 8,2 Mio. m2
- Trottoirs und Fusswege: 1080 km
- Abfallbehälter: 4262
- Wischgut und Abfälle: 8632 Tonnen
Weitere Informationen finden Sie im Tätigkeitsbericht.