Global Navigation

Keine neuen Entsorgungs-Coupons

Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) hat die Verteilung von Entsorgungs-Coupons eingestellt. Was das für die Bevölkerung konkret bedeutet.

Die Entsorgungs-Coupons 2024 sind noch bis am 30. April 2025 gültig. Es gelten die Bestimmungen auf den Coupons. Die Kosten für das Entsorgen in den beiden Recyclinghöfen Looächer und Werdhölzli sind ab dem 1. Mai 2025 vor Ort zu begleichen. Pro 100 Kilogramm Sperrgut, Grubengut und Metall fällt eine Entsorgungsgebühr von rund 20 Franken an.

Weshalb fallen die Entsorgungs-Coupons weg?

Die Coupons werden abgeschafft, weil sie dem Umweltschutzgesetz widersprechen, das eine verursacher*innengerechte Finanzierung der Entsorgung vorschreibt. Wer viel konsumiert und entsorgt, hat höhere Ausgaben, als wer sparsam lebt und Abfall vermeidet. Über die Abfall-Grundgebühr haben bisher alle Einwohner*innen und Betriebe die Entsorgungs-Coupons mitfinanziert. Wer viel entsorgt hat, hat von den Coupons profitiert. Alle anderen haben bezahlt, aber wenig oder gar nicht profitiert. 

Weniger Abfall schützt das Klima gleich doppelt: Einerseits muss nichts Neues produziert werden, andererseits fällt die Verbrennung in der Kehrichtverwertungsanlage weg. Die Entsorgungs-Coupons widersprechen dem Ziel, Abfall zu vermindern und vermeiden, weshalb sie nicht mehr zeitgemäss sind.

Wo können Sie schweres Sperrgut entsorgen?

Niemand muss schweres Sperrgut zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr durch die Stadt schleppen. Wenn ein Sofa, ein Regal oder ein Bettgestell nicht weitergegeben oder repariert werden kann, können Sie dieses mit dem Auto in den beiden Recyclinghöfen Looächer und Werdhölzli entsorgen. Zudem bietet ERZ für grössere Mengen eine Abfuhr für Sperrgut, Metall, Elektrogeräte und Grubengut an. Es gelten die Kosten gemäss Verordnung für die Abfallbewirtschaftung in der Stadt Zürich. Auch private Unternehmen bieten kostenpflichtige Transport- und Entsorgungsdienstleistungen an – im Internet finden sich schnell Angebote.

Gibt es andere kostenlose Entsorgungsmöglichkeiten?

Bereits heute können Sie an 19 Standorten des mobilen Recyclinghofs, Cargo-Trams und E-Trams Sperrgut, Metall, Elektrogeräte und Grubengut kostenlos entsorgen. Zudem können Sie gut erhaltene Gegenstände am Tauschplatz vor Ort weitergeben oder mitnehmen. Die Anlieferung mit dem Auto ist nicht erlaubt. Für den Transport von sperrigen Gegenständen können Sie Handwagen ausleihen. Das Cargo-Tram und E-Tram erreichen bald das Ende ihrer Lebensdauer und sollen durch den modernen und schienenunabhängigen mobilen Recyclinghof abgelöst werden. ERZ plant, den mobilen Recyclinghof ab 2026 stadtweit auf bis zu 30 Standorte auszubauen.

Zusätzlich können Sie Hohlglas, Kleinmetall sowie teilweise Textilien und Öl an knapp 170 Wertstoff-Sammelstellen kostenlos entsorgen.

Elektrogeräte, PET-Getränkeflaschen und Plastikflaschen können Sie bei der Verkaufsstelle kostenlos zurückbringen. Sonderabfall können Sie ebenfalls an der Verkaufsstelle abgeben oder zu unserem Sonderabfall-Mobil bringen, das einmal jährlich in jedem Quartier hält.

Hauskehricht, Papier, Karton und Bioabfall holen wir bei Ihrer Liegenschaft ab.

Weitere Informationen