Instandsetzung und Aufwertung «Adlisberghof»

Das Wohnhaus auf dem Landwirtschaftsbetrieb Adlisberghof in Zürich Hottingen wird mit der Übernahme der neuen Pächter*innen instandgesetzt und aufgewertet.

22. Mai 2024

Der Landwirtschaftsbetrieb «Adlisberghof» wurde ab April 2024 an die SlowGrow/HofLabor GmbH verpachtet (vgl. Medienmitteilung vom 14. Februar 2023). Zum Hofensemble gehören verschiedene Gebäude. Das Wohnhaus Adlisberghof wurde 1579 erbaut und schliesslich 1829 erweitert. Für die Neuverpachtung des Landwirtschaftsbetriebes muss das Wohnhaus instandgesetzt und die Umgebung umgestaltet werden. Da das Gebäude im kommunalen Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte eingetragen ist, erfolgen die baulichen Massnahmen in enger Absprache mit der Denkmalpflege. Der historische Charakter des «Adlisberghofes» wird erhalten.

Mitwirken auf dem Acker und weiterentwickeln im HofLabor

Auf dem Adlisberghof sind die Weichen für eine klimafreundliche und biodiverse landwirtschaftliche Nutzung gestellt. In einer Mosaiklandwirtschaft werden auf einem Acker bis zu 50 Kulturen in Streifen angebaut. Es gehört zum Konzept von SlowGrow, dass Interessierte zur Mitarbeit auf dem Feld eingeladen werden und Wissen zur Anbaumethode vermittelt wird. Des Weiteren gehört das HofLabor zum Betriebskonzept, wo die Anbaumethode weiterentwickelt, elektronische Hilfsmittel zur Bewirtschaftung hergestellt und der Anbau wissenschaftlich begleitet werden.

Der Stadtrat beschliesst für die Instandsetzung und die räumliche Optimierung sowie die Neugestaltung der Umgebung des Wohnhauses Ausgaben von 5,6 Millionen Franken, wobei 4,55 Millionen Franken gebunden sind. Die Arbeiten beginnen im Juni 2024 und werden bis Ende 2025 abgeschlossen. Das sanierte Wohnhaus wird voraussichtlich ab 2026 an die neuen Pächter*innen vermietet.