Gleisbogen Zürich-West: zusätzliche Bäume und Entsiegelung von Flächen

Im Bereich der Förrlibuckstrasse werden rund 90 zusätzliche Bäume gepflanzt und versiegelte Flächen in Schotterrasen, Wiesen oder Pflanzflächen umgewandelt.

31. Mai 2024

Der Gleisbogen vom Bahnhof Hardbrücke zum Escher-Wyss-Platz ist eine attraktive Velo- und Fussverbindung durch das ehemalige Industriequartier. Der daran anliegende Pfingstweidpark erschliesst einen wertvollen Naherholungsraum in Zürich-West. Nun sollen im Bereich der Escher-Terrassen, Förrlibuckstrasse und dem sogenannten Baum- und Leuchtenlager zusätzliche Bäume gepflanzt und Flächen entsiegelt werden. Die Aufwertung der Flächen schafft einen Mehrwert für Erholungssuchende und ein angenehmeres Stadtklima.

Hitzeminderung und ökologische Aufwertung

In innerstädtischen Bereichen kann es an Hitzetagen sehr heiss werden. Zürich-West gehört zu den Hitze-Hotspots in Zürich. Einige Flächen im Bereich des Gleisbogens eignen sich gut für Baumpflanzungen und Entsiegelung, weil es wenig Werkleitungen im Untergrund hat. Deshalb sollen, wo möglich, die heutigen Chaussierungen und Gleisschotterbereiche in Schotterrasen, Wiesen oder Pflanzflächen umgewandelt werden. Die bestehende Ginkgo-Baumreihe soll mit verschiedenen ökologisch wertvollen Baumarten ergänzt werden und, wo es der Platz erlaubt, mit einer weiteren Baumreihe erweitert werden. Insgesamt sollen rund 90 zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

Die Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, Simone Brander, hat zu diesem Zweck 1,185 Millionen Franken bewilligt. Die Massnahmen gehören zum Programm 1 «Stadtgrün» (Medienmitteilung vom 17. April 2024). Der Baubeginn ist für Ende 2024 geplant. Die aufgewerteten Bereiche könnten im Sommer 2025 der Bevölkerung zugänglich gemacht werden.