Besondere Nutzungsregelungen
Sicherheit
Der Service «Jugendsportförderung» ist in die gesamtstädtische Online-Plattform «Mein Konto» eingebunden und ist mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung vor unberechtigtem Zugriff geschützt.
Die Zugangsdaten der Sportvereine und anderen gemeinnützigen Sportorganisationen sowie der Einzelsportler*innen werden vertraulich behandelt und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Datensicherheit
Es werden angemessene, stets aktualisierte technische Massnahmen eingesetzt, um einen sicheren und störungsfreien Betrieb des Service «Jugendsportförderung» zu ermöglichen. Die durch diesen Service erfassten Daten sind sicher gespeichert.
Der Zugriff auf den Service «Jugendsportförderung» erfolgt über eine sichere Verbindung (https), welche von unberechtigten Dritten nicht eingesehen werden kann.
Die Mitteilungen und Anträge der Organisationen und Einzelsportler*innen werden über eine sichere Verbindung versendet. Dasselbe gilt für Mitteilungen des Sportamts der Stadt Zürich an die Organisationen und Einzelsportler*innen.
Erfassung von Daten durch den Service «Jugendsportförderung»
Bei der Erfassung und Löschung von Daten werden die massgebenden rechtlichen Vorgaben und Datenschutzbestimmungen eingehalten. Für die Nutzer*innendaten und die technischen Protokolldaten der Organisationen und Einzelsportler*innen wird auf die rechtlichen Hinweise zur Nutzung von «Mein Konto» verwiesen.
In der Datenbank des Services «Jugendsportförderung» werden Daten aus folgenden Datenkategorien erfasst:
Personalien/Personendaten
Z.B. die Zuordnung der «Mein Konto»-User*innen (Vorname, Name, E-Mail Adresse) zur Organisation
Metadaten
Z.B. das Datum der Registrierung und das Datum der Aktivierung des Zugangs
Anträge mitsamt hochgeladenen Dokumenten oder Mitteilungen der Organisationen und Einzelsportler*innen inkl. Metadaten, welche über den Service «Jugendsportförderung» versendet werden, werden in der entsprechenden Fachapplikation des Sportamts der Stadt Zürich gespeichert, aber nicht im Service «Jugendsportförderung». Neben den üblichen Metadaten der Mitteilung (z.B. Absender*in, Sendezeitpunkt) werden weitere Metadaten wie das Antragsjahr und der Bearbeitungsstatus gespeichert.
Mitteilungen inkl. Metadaten des Sportamts der Stadt Zürich, welche über den Service «Jugendsportförderung» versendet werden, werden ebenfalls in der entsprechenden Fachapplikation des Sportamts der Stadt Zürich gespeichert, aber nicht im Service «Jugendsportförderung». Mitteilungen vom Sportamt der Stadt Zürich können von den Organisationen und Einzelsportler*innen bzw. deren Erziehungsberechtigten nach der Zwei-Faktor-Authentifizierung im elektronischen Postfach von «Mein Konto» eingesehen werden und sind dort gespeichert.
Auf dem Computer der Organisationen und Einzelsportler*innen bzw. deren Erziehungsberechtigten werden durch die Nutzung des Services «Jugendsportförderung» grundsätzlich keine Daten gespeichert, ausser die Organisationen oder Einzelsportler*innen bzw. deren Erziehungsberechtigte laden Daten (z.B. PDF-Dokumente) herunter. Die Zugriffe auf den Service «Jugendsportförderung» wird nicht im Browser-Cache auf dem Computer der Organisationen oder Einzelsportler*innen bzw. deren Erziehungsberechtigten abgelegt.
Die durch den Service «Jugendsportförderung» erfassten Daten werden vom Sportamt der Stadt Zürich nicht unbefugt weitergegeben. Zwischen den einzelnen Services auf «Mein Konto» besteht keine Verknüpfung.