Sauberkeit ist uns wichtig
Kund*innenumfragen bestätigen, dass die Sauberkeit in den Schwimmbädern für Gäste ein wichtiges Qualitätskriterium ist. Das Sportamt legt Wert auf einen einwandfreien hygienischen Standard.
Das Badepersonal nimmt mehrmals täglich Wasserproben um die Wasserqualität zu prüfen. Sie reagieren bei Bedarf sofort, indem sie die moderne Wasseraufbereitungsanlagen mit Frischwasser und Chemikalien justieren. Saubere Umgebungsflächen sind in den Hallenbädern besonders wichtig. Sie werden mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert. Die technischen Anlagen und Richtwerte werden laufend geprüft. Das kantonale Gesundheitsamt legt Richtwerte über die Wasserqualität nach der Verordnung des EDI über Trinkwasser sowie Wasser in öffentlich zugänglichen Bädern und Duschanlagen vom 16. Dezember 2016 (TBDV, SR 817.022.11) fest und kontrolliert diese unangemeldet. In jedem Hallenbad findet eine «Generalreinigung» und eine technische Revision während der Sommerferien statt.
Bitte duschen Sie vor dem Schwimmen!
Badegäste können ohne viel Aufwand mithelfen, damit weniger Frischwasser und Chemikalien verbraucht werden. Wenn Badegäste vor dem Schwimmen duschen, idealerweise mit Warmwasser und Seife, geraten weniger Fremdstoffe ins Wasser.
Eine wichtige Feuchthaltesubstanz der Haut ist Harnstoff. Knapp 10 Prozent des Harnstoffes wird über den Schweiss ausgeschieden und beim Schwimmen oder Baden nahezu vollständig herausgewaschen. Eine gründliche Duschen kann fast den ganzen Harnstoff sowie Partikel und Cremes von der Haut waschen, so dass praktisch nichts mehr ins Badewasser gelangt.