Kurs 4: Aufbaukurs Vorspieltraining
Aufbaukurs (nur Klassik): Für die Bühne üben: Impulse aus der Musikphysiologie für das Vorspielen und -singen
Leitung: Oliver Margulies
Inhalt
Dieser Kurs vermittelt bühnenrelevante, praktische Übungen vor musikphysiologischem Hintergrund. Er baut auf dem Kurs «Impulse aus der Musikphysiologie: Aufwärmen und Ausgleich beim Üben und für die Bühne» auf und richtet sich sowohl an Instrumentalist*innen als auch Sänger*innen.
Die Kursteilnehmenden erarbeiten in Vorbereitung auf Konzerte, Wettbewerbe und Aufnahmeprüfungen individuell abgestimmte und physiologisch fundierte Übungen. Damit können sie auf der Bühne selbständig Einfluss auf die Qualität von Bewegung, Haltung, Atmung und Auftrittsverhalten nehmen.
Sie Teilnehmenden erlernen die Grundlagen konstruktiven Feedbacks (Selbsteinschätzung und Feedback durch die Gruppe) und der Selbstinstruktion. Sie erarbeiten Lösungsvorschläge für den konstruktiven Umgang mit Lampenfieber und gewinnen Routine im Vorspielen.
Der Kurs bietet einen geschützten und konstruktiven Rahmen, um in Arbeit befindliches Repertoire vorzuspielen oder vorzusingen und anhand dessen die Kursinhalte zu erschliessen. Dabei kann es sich um fertig erarbeitetes oder in Erarbeitung befindliches Repertoire handeln. Der Kurs bietet damit Gelegenheit für eine wirklichkeitsnahe Standortbestimmung. Zudem dient der Kurs der Vorbereitung auf bzw. der Nachbereitung des Feedback-Forums.
Ziele
In Vorbereitung auf Konzerte, Wettbewerbe und Aufnahmeprüfungen:
- selbstwirksam Einfluss auf das Bühnenverhalten nehmen lernen
- konstruktiven Umgang mit Lampenfieber entwickeln
- konstruktiv Feedback und Selbstinstruktion geben lernen
- die im Basiskurs vermittelten Übungen für die Bühne vertiefen (mit Instrument und Stimme)