Behandlung
Grössere Zahnbehandlungen lassen sich oft durch Früherkennung von kariösen Zahnschäden, Zahnstellungsproblemen und anderen Erkrankungen im Mundbereich vermeiden. Deshalb räumen wir den regelmässigen Zahnkontrollen und der Diagnostik einen besonderen Platz ein.
Sollte sich eine Behandlung trotzdem als notwendig erweisen, werden die Eltern und Kinder entsprechend informiert und beraten.
Die Eltern entscheiden, ob sie vom Behandlungsangebot in der Schulzahnklinik Gebrauch machen möchten oder eine Behandlung bei einem Privatzahnarzt durchführen lassen. Behandlungen in der Schulzahnklinik werden von der Stadt, je nach Einkommen der Eltern, subventioniert.
Themen rund um die Behandlungen
Notfall Zahnunfall oder Zahnschmerzen
Zahnunfälle sollten immer dem Zahnarzt/der Zahnärztin gemeldet werden.
Weitere Informationen auf der Seite Notfall - was tun?
Füllungen
Wir verwenden ausschliesslich moderne Füllungsmaterialien und sind auch hier dank der engen Zusammenarbeit mit der Universität immer auf dem neuesten Wissensstand. Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten der zahnschonenden Kariesbehandlung.
Angst- und Schmerzkontrolle
Angst vor dem Zahnarzt ist (nicht nur) bei Kindern verbreitet. Deshalb ist uns ein psychologisch geschicktes Vorgehen der Schulzahnärztinnen und -zahnärzte besonders wichtig. Wir sind zudem Stolz darauf, bezüglich schmerzarmer und angenehmer Behandlung zu den führenden Kliniken zu gehören. Sollte eine Anästhesie («Spritze») notwendig sein, können wir hochmoderne und schmerzarme Techniken anbieten. Bei kleinen Kindern und solchen die trotz unseren Vorkehrungen eine unüberwindbare Angst vor Spritzen haben, bieten wir die Behandlung unter Lachgas oder sogar Vollnarkose an. Ein weiteres Mittel zur Angstreduktion sind die an jedem Behandlungsplatz vorhandenen Bildschirme, auf denen wir den Kindern unterhaltsame Filme zeigen.
Kieferorthopädie
Die rechtzeitige Erkennung von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist eine wichtige Aufgabe der Schulzahnkliniken. Kleinere Korrekturmassnahmen können in der Schulzahnklinik durchgeführt werden. Bei aufwändigeren Behandlungen werden die Kinder in Rücksprache mit den Eltern an private Spezialistinnen und Spezialisten oder an das Zahnmedizinische Zentrum vermittelt.
Chirurgie
Unsere Zahnärzte sind spezifisch geschult für chirurgische Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen. Das Spektrum geht von kleinen Eingriffen an der Schleimhaut bis hin zur Extraktion von Weisheitszähnen.
Hygiene
Die optimale Praxishygiene ist eine grosse Herausforderung für jede Klinik. Unser Hygienekonzept ist durchdacht und immer auf dem neuesten Stand. Wir lassen unsere Praxishygiene freiwillig periodisch durch externe Instanzen prüfen.
Alle Instrumente und Materialien werden gemäss den aktuellen Möglichkeiten und Vorschriften desinfiziert und sterilisiert. Bitte sprechen Sie uns bei nächster Gelegenheit an, wenn Sie Fragen zur Praxishygiene haben.
Tarife und Datenschutz
Der Schulzahnärztliche Dienst bietet hochwertige und gleichzeitig kostengünstige zahnärztliche Behandlungen an. Der Taxpunktwert entspricht dem Sozialversicherungstarif. Bei niedrigem Einkommen der Eltern gibt es Vergünstigungen. Angaben zu den Tarifen finden Sie bei der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft (SSO).
Diskretion und ein verantwortungsvoller Umgang mit Patientendaten sind uns ein besonderes Anliegen. Informationen über wahrgenommene Termine und Behandlungen werden nur den Patienten und Eltern gegeben. Informationen an Dritte (z.B. Lehrpersonen) erfolgen nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Patienten oder deren Eltern.
Kontakt
- Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulzahnklinik Ihres Schulkreises: Schulzahnkliniken