Klima à la carte

Mehr Zürich – weniger CO2.
Zum dritten Mal in Folge führte die Stadt Zürich die Aktion «Klima à la carte» gemeinsam mit Food Zurich und mit Zürcher Gastrobetrieben durch. Im Juni 2024 boten über 100 Zürcher Restaurants Klima-Menüs an. Im Fokus stand der Einfluss der Ernährung auf die Umwelt und das Klima.

Was auf unsere Teller kommt, hat einen grossen Einfluss auf Umwelt und Klima. Dabei spielt auch die Gastronomie eine wichtige Rolle. Gut 40 Prozent aller konsumierten Lebensmittel gelangen in der Stadt Zürich über Restaurants, Kantinen und Take-aways auf unseren Teller.

Unter dem Motto «Klima à la carte» boten im Juni zahlreiche Restaurants täglich mindestens ein klimafreundliches Menü an und kennzeichneten dieses. Auch an allen Essenständen der Food Zurich wurden feine Klima-Menüs serviert. Ein Klima-Menü war pflanzenbasiert oder bestand aus Überschussware oder aus Resten.

Dieses Jahr führten wir die Aktion zusammen mit Food Zurich und mit dem Kanton Zürich durch. Erstmals konnten auch Restaurants ausserhalb der Stadt mitmachen. Die Stadt Winterthur veranstaltete ebenfalls eine «Klima à la carte»-Aktion vom 21. Mai bis zum 16. Juni.

Im September plant die Stadt Aarau eine «Klima à la carte»-Aktionswoche.

Impressionen 2024

Restaurants 2024

roots_foerrlibuckstrasse

Partner*innen

Logos Partnerorganisationen
Kontakt
Kampagnen
Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich