Mit dem Velo sicher und einfach durch Zürich.
Um diese Vision zu verwirklichen, werden in unterschiedlichen Handlungsfeldern Massnahmen ergriffen.
Die Stimmbevölkerung und der Gemeinderat haben dem Stadtrat Aufträge zur Förderung des Veloverkehrs erteilt. Der vorliegende Bericht Velo in Zürich 2023 enthält Berichterstattungen
- zum Stand der Umsetzung der Velovorzugsrouten gemäss Art. 154 Abs. 4 Gemeindeordnung;
- zur Tätigkeit im Rahmen des strategischen Schwerpunkts des Stadtrats «Sicher Velofahren»;
- zum Bauprogramm Velo 2023–2026; und
- zu verschiedenen Postulaten des Gemeinderats.
Immer mehr Menschen sind in Zürich mit dem Velo unterwegs. Zugenommen hat aber auch die Zahl der Velounfälle.
Der Stadtrat will das Velofahren in der Stadt fördern und das Strassennetz verstärkt entsprechend den Anforderungen der Velofahrenden gestalten und betreiben. Im November 2018 hat er «Sicher Velofahren» als einen von sechs Strategie-Schwerpunkten (SSP) festgelegt. Mit gezielten Massnahmen und Projekten soll die Sicherheit der Velofahrenden erhöht werden.
Im Frühling 2021 löste die «Velostrategie 2030» den «Masterplan Velo» als strategische Planungsgrundlage für die Veloförderung ab. Der Massnahmenband als dynamisches Element zur Velostrategie wurde im Frühling 2023 erstmals aktualisiert.
In Zürich wird in den nächsten Jahren ein durchgehendes, sicheres und sichtbares Netz von Velorouten entstehen, wobei der Fokus auf den Velovorzugsrouten liegt. Das Netz wird über 130 Kilometer umfassen. Mindestens 50 Kilometer davon werden im Sinne der Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» umgesetzt.