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Kontraktmanagement

Das Kontraktmanagement (KM) unterstützt private Organisationen, die Leistungen für die Stadtzürcher*innen in der Soziokultur, Sozialen Integration und Kinderbetreuung  anbieten. Die Stadtzürcher Bevölkerung umfasst dabei alle Menschen, welche ihren Lebensmittelpunkt in der Stadt Zürich haben (wie bspw. auch Geflüchtete oder migrierte Menschen in jeglichen Strukturen auf Stadtgebiet).

Das KM wurde in den 1990er Jahren gegründet und führt inzwischen rund 380 Kontrakte (Leistungsvereinbarungen) mit rund 220 privaten Organisationen.

Was ist ein Kontrakt?

Ein Kontrakt ist eine Leistungsvereinbarung zwischen dem Sozialdepartement und einer privaten Organisation, die soziale Dienstleistungen anbietet. Folgende Punkte werden darin geregelt:

  • Rechte und Pflichten der Vertragspartnerinnen und -partner
  • Bestimmung von Inhalt und Menge der Leistungen
  • Regelung der Berichterstattung an das Sozialdepartement
  • Festsetzung von fachlichen und betrieblichen Grundsätzen der Leistungserbringung zu Themen wie Organisation, Führung und Fachlichkeit
  • Regelung der Vertragsdauer (normalerweise 4 Jahre)

Themengebiete

Unsere Themengebiete kurz erklärt.

Kollaborationsplattform KiBEA (Kollab)

Die Kollaborationsplattform KiBEA (Kollab) ermöglicht die webbasierte Zusammenarbeit und den sicheren elektronischen Daten- und Informationsaustausch zwischen dem Sozialdepartement und den Kontraktpartner*innen. Sie wird beispielsweise für Reportings verwendet.

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Information & Wissenstransfer

Das Kontraktmanagement stellt anderen Städten und Gemeinden das Wissen über seine Arbeit mit privaten Trägerschaften gerne zur Verfügung. Die Kosten werden nach Aufwand verrechnet.

Kontakt

Stadt Zürich
Sozialdepartement
Kontraktmanagement
Werdstrasse 75
Verwaltungszentrum Werd
8004 Zürich
Kontaktformular

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