Global Navigation

Die fünf Naturtypen im Kita-Alltag

Jedes Kind ist anders und hat einen eigenen Zugang zur Natur. Die pädagogischen Fachpersonen der städtischen Kitas achten sich darauf und bieten den Kindern verschiedene Angebote, um den individuellen Interessen gerecht zu werden. Im Kita-Alltag konnten fünf Kindertypen ausgearbeitet werden. Diese Tipps sollen aufzeigen, wie deren Interessen gefördert werden können.

Gestaltungs-Typ

Spielplatz Kita Artergut

Diese Kinder verändern gerne ihre Umgebung. Sie lieben es mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und damit Neues zu gestalten. Dazu gehört auch das Aufspüren und Befördern von Material von einem Ort zum nächsten. Geeignet sind insbesondere Materialien wie Äste, Kartonschachteln und Holzschnitzel.

Bewegungs-Typ

Die bewegungsfreudigen Kinder sind ständig am Hüpfen, Rennen, Velofahren oder Ballspielen. Oft trifft man sie auch beim Klettern oder Balancieren an. Freie Flächen und Unebenheiten lassen sich in der Stadt und im Wald finden. Dabei kann schon eine breite Treppe auf einem öffentlichen Platz interessant sein. Im Wald eignet sich das Klettern über gefallene Baumstämme oder an Hängen zwischen den Wurzeln.

Beobachtungs-Typ

Die staunenden Kinder erfreuen sich an der Natur und den Wundern dieser Welt. Sie beobachten manchmal von der Ferne, manchmal von ganz nah. Dafür bietet ein Spaziergang besonders viele Möglichkeiten. Ein Blumenbeet am Wegrand oder das Beobachten der Vögel im Park eignen sich ebenfalls gut. Auf dem eigenen Balkon kann für die Wintermonate mit wenig Aufwand Vogelfutter bereitgestellt werden.

«Versteckis»-Typ

Diese Kinder verstecken sich gerne. Oft muss man sie suchen, weil sie sich irgendwo in einer Nische aufhalten. Sie finden immer einen Platz im Dickicht, hinter einem Hügel, im Spielhaus oder in einer neu entdeckten Ecke. Solche Orte lassen sich gut an öffentlichen Spielplätzen oder im Wald finden. Mit ein paar Tüchern, Schnur und Wäscheklammern lassen sich auch in kürzester Zeit Hütten und Verstecke bauen.

Erzähl-Typ

Erzählungen, Beobachtungen und Geschichten sind ihre Lieblingsbeschäftigung. Diese Kinder haben immer etwas zu berichten. Sie mögen es, sich in einer gemütlichen Ecke mit anderen auszutauschen. Besonders gut gefällt es ihnen, wenn sie von diesem Ort alles im Überblick behalten können. Auf einer Picknickdecke, einem Kissen oder einer Bank machen sie es sich gerne gemütlich.

Weitere Informationen