Kita-Newsletter 02|21: Partizipation
Liebe Eltern
Mit der Ratifizierung der UNO-Kinderrechtskonvention hat die Schweiz 1997 ein wichtiges Zeichen dafür gesetzt, dass Kinder einerseits als schützenswerte Wesen wahrgenommen werden, ihnen aber auch Grundrechte wie allen Menschen zustehen.
Eines dieser Grundrechte ist, dass jedes Kind das Recht hat, seine Meinung zu Themen zu äussern, die es selbst betreffen und diese Meinung angemessen berücksichtigt werden muss. Wir als Betreuungseinrichtungen sind gefordert uns zu überlegen, wie wir diese Beteiligung umsetzen. Zentral dabei ist, dass die Erziehenden eine partizipative Haltung einnehmen und sich überlegen, in welcher Form Mitwirkung im Alltag ermöglicht werden kann: Wie können Kinder bei der Schaffung von neuen Angeboten oder beim Kauf von Spielsachen angehört werden? Wann können sie selbst Vorschläge machen? Welche Möglichkeiten stehen ihnen bei der Auswahl eines Projektthemas oder beim Ausflugsziel zur Verfügung?
Sich in Kita und Hort aktiv einbringen zu können, trägt hoffentlich dazu bei, dass Kinder sich auch als Erwachsene an unseren demokratischen Prozessen beteiligen wollen.
Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen
Regula Keller
Leiterin Geschäftsbereich Kinderbetreuung