Kita-Newsletter 01|21: Austausch mit Kindern
Liebe Eltern
Kinder entwickeln sich vor allem durch soziale Interaktionen mit und durch emotionale Beziehung zu Menschen. Im Dialog mit anderen lernen sie, sich mit Erwartungen und unterschiedlichen Sichtweisen auseinanderzusetzen, soziale Rollen zu übernehmen und die eigenen Annahmen über die Welt zu relativieren.
Deshalb messen wir in den stadteigenen Kitas der Qualität der Interaktion zwischen Kindern und Erwachsenen und bei den Kindern untereinander höchste Bedeutung zu. Zur Vertiefung des Themas haben wir ein mehrjähriges Projekt mit verschiedenen Schwerpunkten lanciert, zu denen auch die Methode der dialogischen Bilderbuchbetrachtung gehört (siehe Beitrag «Mit Kindern in den Dialog treten»).
Dialogische Interaktion ist aber nicht einfach eine didaktische Methode, welche die Erzieherinnen und Erzieher in der Ausbildung lernen und danach im Kita-Alltag anwenden. Ein wirklicher Dialog entsteht dann, wenn Erzieherinnen und Erzieher Kindern gegenüber eine respektvolle Haltung einnehmen, indem sie der Sichtweise der Kinder auf die Welt Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen, und zwar nicht nur vordergründig pädagogisch motiviert, sondern aus wirklichem Interesse daran, was Kinder zu sagen haben.
Ich wünsche Ihnen viel Vergüngen beim Lesen der aktuellsten Newsletterausgabe.
Regula Keller
Leiterin Geschäftsbereich Kinderbetreuung