Rechtsfragen Partnerschaft & Familie
Haben Sie rechtliche Fragen oder Anliegen rund um Partnerschaft, Ehe und Familie? Hier finden Sie Rechtsauskünfte, Beratung und Unterstützung bei Themen wie zum Beispiel Paar- und Familienkrisen, Trennung oder Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht. Zudem finden Sie hier Anlaufstellen bei länderübergreifenden Familienkonflikten und Kindesentführungen.
Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich - Alimentenhilfe
Die Fachpersonen der Alimentenhilfestellen beraten und unterstützen Eltern, deren Ex-Partner*in die geschuldeten Unterhaltsbeiträge nicht (regelmässig) bezahlt. Sie helfen die laufenden Unterhaltszahlungen einzufordern (Alimenteninkasso). Nach Möglichkeit wird versucht, mit beiden Parteien eine gütliche Einigung zu erzielen. Unter Umständen ist bei Kinderalimenten zusätzlich eine Bevorschussung oder eine Überbrückungshilfe möglich, sofern eine Unterhaltsklage eingereicht worden ist. Die für Sie zuständige Stelle finden Sie auf der Webseite mittels Ihrer Postleitzahl (PLZ).
Website
Amt für Jugend und Berufsberatung
Dörflistrasse 120
8090 Zürich
Website
SSI - Unterstützung für binationale Familien und Eltern, die in zwei verschiedenen Ländern leben
An den SSI Schweiz können sich Eltern wenden, die schwierigen familiären Situationen gegenüberstehen. Der SSI informiert und berät sie in den Bereichen: - internationales Familienrecht, Ausländerrecht - internationaler Kindesschutz - Herkunftssuche und Adoption - Kindesentführung Der SSI setzt sich grenzüberschreitend für die Rechte von Kindern, Familien und Migrant*innen ein. Er unterstützt Migrant*innen, Diasporagemeinden und unbegleitete Minderjährige.
Internationaler Sozialdienst Schweiz
Hofwiesenstrasse 3
8057 Zürich
Website
Alimentenstelle - Alimentenbevorschussung und -inkasso
Die Alimentenstelle der Sozialen Dienste unterstützt Sie, wenn Sie in der Stadt Zürich wohnen, und Ihr Ex-Partner / Ihre Ex-Partnerin die Alimente nicht, nicht vollständig oder zu spät bezahlt - bei der Bevorschussung (=Vorauszahlung) von Kinderalimenten oder - beim Inkasso (=Eintreiben) von Kinder- und Ehegattenalimenten. - Sie leistet Überbrückungshilfe, wenn noch nicht geklärt ist, wer die Alimente bezahlt oder wie hoch die Alimente sind. Falls Sie nicht in der Stadt Zürich wohnen, kontaktieren Sie bitte die Alimentenhilfe-Stelle des Kantons Zürich, die für Ihre Wohngemeinde zuständig ist.
Alimentenstelle
Röschibachstrasse 26
8037 Zürich
Website
Evangelischer Frauenbund Zürich - Rechtsberatung für Frauen
Beratung zu verschiedenen Rechtegebieten wie Ehe und Familie, Erbrecht, Arbeitsrecht, Betreibungsrecht, Vertragsrecht, Mietrecht und KESB. Das Honorar für eine Trennungs- oder Scheidungsvereinbarung ist einkommensabhängig. Unkostenbeitrag: CHF 50 für 45 Minuten Telefon: +41 44 405 73 30 Mo - Do 8.30 - 12 Uhr
Website
Evangelischer Frauenbund Zürich efz Geschäftsstelle
Brahmsstrasse 32
8003 Zürich
Website
Paarberatung und Mediation - Beziehungs- und Rechtsberatung
- Paar- und Einzelberatung - Mediation - Trennungsberatung, Erarbeiten einer Trennungsvereinbarung oder Scheidungskonvention - Rechtsberatung Telefonisch erreichbar: Mo - Fr 8 - 18 Uhr Beratungen sind vor Ort oder online möglich. Kosten: Soziale Tarife nach Einkommen
Website
Paarberatung und Mediation im Kanton Zürich
Birmensdorferstrasse 34
8004 Zürich
Website
Ombudsstelle Kinderrechte Schweiz - unabhängige Beratung für Kinder und Jugendliche
Kostenlose und vertrauliche Beratung für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel bei Trennung oder Scheidung der Eltern, bei Fragen zum Aufenthaltsrecht in der Schweiz oder bei Fragen zu Polizei und Justiz. Telefonisch erreichbar: Mo - Fr 8 - 17.30 Uhr Information und Beratung auch für Erwachsene und Fachpersonen im Umfeld von Kindern und Jugendlichen. Informationsplattform im Internet.
Ombudsstelle Kinderrechte Schweiz
Theaterstrasse 29
8400 Winterthur
Website
Zentralstelle für Ehe- und Familienberatung - Juristische und psychologische Beratung
Unterstützung und Beratung bei Beziehungsproblemen, Paarkrisen, Lebens- und Sinnkrisen, Familienkonflikten, Rechtsfragen zum Thema Ehe und Familie. Beratung in verschiedenen Sprachen. Termine nach Vereinbarung. Kosten: Soziale Tarife nach Einkommen
Zentralstelle für Ehe- und Familienberatung
8004 Zürich
Website
Bezirksgericht Zürich - Kostenlose Rechtsauskunft zu Ehe und eingetragener Partnerschaft
Für Personen, die in der Stadt Zürich wohnen. Nur in deutscher Sprache. Nur solange beim Gericht kein familienrechtliches Verfahren hängig ist. Nicht für Personen, die bereits anwaltlich vertreten sind. Di 13.30 - 15.30 Uhr vor Ort Fr 09 - 11.00 Uhr, nur telefonisch Telefon: +41 58 111 65 65
Website
Bezirksgericht Zürich
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich
Website
Frauenzentrale Zürich - Rechtsberatung für Frauen
Die Frauenzentrale Zürich bietet Rechtsberatung für Frauen zu Trennung/Scheidung, Konkubinat, Erbfragen oder arbeitsrechtlichen Fragen an. In einer Ersteinschätzung informieren die Juristinnen über die Rechtslage und unterbreiten Vorschläge für das weitere Vorgehen. Die Beratung dauert eine Stunde und ist kostenpflichtig: Erstberatung für Mitglieder CHF 60, für Nicht-Mitglieder CHF 90. Terminvereinbarung per Telefon: Montag bis Freitag: 8.30-11.30 Uhr
Website
Frauenzentrale Zürich
Am Schanzengraben 29
8002 Zürich
Website
Fachstelle Elternschaft und Unterhalt - Regelung von Vaterschaft, Unterhalt und Sorgerecht für unverheiratete Eltern
Die Fachstelle Elternschaft und Unterhalt berät Eltern, die nicht verheiratetet sind sowie Eltern, die gerichtlich getrennt sind und getrennt leben. Voraussetzung ist, dass mindestens ein Elternteil und das Kind in der Stadt Zürich wohnen. Sie bietet Information, Beratung und Unterstützung in allen Belangen der elterlichen Sorge und Obhut: - bei der Erarbeitung einer Betreuungsregelung - bei der Ausarbeitung einer Unterhaltsregelung - bei der einvernehmlichen Abänderung von Unterhaltsregelungen für das Kind.
Fachstelle Elternschaft und Unterhalt
Albisriederstrasse 328
8047 Zürich
Website
Bundesamt für Justiz - Internationale Kindesentführungen - rechtliche Unterstützung
Wird ein Kind gegen den Willen eines Elternteils ins Ausland verbracht oder das Besuchsrecht eines Elternteils gegenüber seinem im Ausland lebenden Kind durch den anderen Elternteil verweigert, setzt sich die Zentralbehörde internationale Kindesentführungen für eine kindergerechte Lösung ein. Nur für Vertragsstaaten des Haager Übereinkommens. Informationsmaterial in mehreren Sprachen, Statistik, weiterführende Links.
Zentralbehörde zur Behandlung internationaler Kindesentführungen
Bundesrain 20
3003 Bern
Website
Bundesamt für Justiz - Internationale Alimentensachen
Für grenzüberschreitende Alimenteninkassi bestehen verschiedene Übereinkommen. Das wichtigste ist das UNO-Übereinkommen vom 20. Juni 1956 über die Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen im Ausland (New Yorker Übereinkommen). Die Zentralbehörde Internationale Alimentensachen informiert über rechtliche Grundlagen und leitet Gesuche, die von den Kantonalen Anlaufstellen eingereicht werden, in die Vertragsstaaten weiter. Sie nimmt zentral Gesuche aus dem Ausland (der Übermittlungsstellen der Vertragsstaaten) entgegen zuhanden der kantonalen Behörden. Im Kanton Zürich ist die Alimentenhilfe des Amts für Jugend und Berufsberatung die Anlaufstelle für Eltern.
Zentralbehörde Internationale Alimentensachen
Bundesrain 20
3003 Bern
Website