Leitbild
Werte und Grundhaltung
Unsere Schule ist eine Stätte der Menschenbildung für die heranwachsenden Generationen.
- Wir achten unsere Mitmenschen und die Umwelt.
- Wir respektieren alle Menschen, ohne Unterschied der Religion, der Herkunft und des Geschlechts.
- Freude soll die Grundstimmung in unserer Schuleinheit sein.
Lebensraum Schule
In unserer Gemeinschaft begegnen wir einander mit Respekt, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.
- Das Zusammenleben in der Gemeinschaft erfordert Regeln, die von allen getragen und eingehalten werden.
- Wir schaffen ein Umfeld, das persönliches, soziales und fachliches Mitwirken, Lernen und Lehren in entspannter Atmosphäre ermöglicht.
- Gemeinsam begleiten wir das Kind in seiner Entwicklung und bemühen uns um sein Wohlergehen.
- Vielfältigkeit ist eine Stärke unserer Gemeinschaft.
- Wir achten und pflegen bewährte Strukturen.
Lehren und Lernen
Wir vermitteln Bildung und tragen zur Entfaltung von eigenständigen, leistungsbereiten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten bei.
- Wir streben die ganzheitliche Förderung – Kopf, Herz und Hand – des Kindes an und ermöglichen ihm dadurch, seine Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz zu entwickeln.
- Wir erwarten Lernbereitschaft und wollen die Freude zu lebenslangem Lernen und Leisten wecken.
- Wir leiten das Kind zu Selbstständigkeit und kritischem Denken an.
- Unser Ziel ist es, Kinder mit verschiedenen Lernvoraussetzungen, aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Schichten zu integrieren.
- Durch Reflexion und Weiterbildung erweitern wir unsere Kompetenzen.
- Lernen verstehen wir als lebenslangen Prozess.
Kooperation
Eine direkte und offene Kommunikation ist für uns die Voraussetzung für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
- Wir pflegen eine offene Gesprächskultur und schaffen Gefässe, in denen die Anliegen aller Beteiligten – Lehr und Betreuungspersonen, Kinder, Eltern und Behörden – ernst genommen werden.
- Wir sprechen Konflikte an und handeln lösungsorientiert.
- Wir suchen den Erfahrungsaustausch in der Einheit und nutzen das Können und Wissen aller Fachkräfte.
- Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen unterstützen sich gegenseitig in der Erziehung des Kindes.