Kompetenzorientierte Beurteilung
An unserer Schule lernen alle Kinder gemeinsam. In einem Klima des Vertrauens stärken wir die Kinder in ihrer Entwicklung, ihrem Lernprozess und unterstützen sie auf dem Weg in die weiterführende Schulstufe. Für uns bedeutet die Kompetenzorientierte Beurteilung, dass wir alle Kinder als lernende Personen verstehen, welche bei verschiedenen Schulthemen mehr oder weniger Unterstützung von uns brauchen. Wir geben den Kindern eine Gesamtbeurteilung, welche Beobachtungen, Feedbacks aber auch Noten beinhaltet - wir fragen bei den Kindern nach und holen ihre eigene Einschätzung ein, wie sie an einem Thema gearbeitet und was sie dabei gelernt haben. Auch ist die Betreuung bei der Gesamtbeurteilung involviert.
Durch ein vielseitiges Förderangebot ist es uns möglich, die Kinder mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen, Stärken und Schwächen zu fördern und zu fordern. Die Lehrpersonen setzen sich aktiv mit den neuesten Entwicklungen im Bildungsbereich, sowie ihrem eigenen Lernen auseinander und bringen dies in den Schulalltag ein.
Wir sehen unsere Schule als vielfältige Lernlandschaft, in welcher sich alle respektvoll und offen begegnen. Der Unterricht ist geprägt durch vielfältige Lernangebote in einer offenen Atmosphäre, in der auch die Musse und die Muse gepflegt werden. Die vielen gemeinsamen Projekte und Aktivitäten sowie das klassenübergreifende Arbeiten stärken das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt unter den grossen und kleinen Kindern.
Fachpersonen für Musik, Sport, TTG, BG, DaZ, IF ISR, BBF, Teamteaching, Klassenassistenzen, sowie Logopädie und Psychomotorik unterstützen unsere Kinder und gehören ebenso zum Triemli-Team wie die Klassenlehrpersonen, das Betreuungspersonal, die Schulsozialarbeit und die Leitung Hausdienst und Technik.