BBF (Begabungs- und Begabtenförderung)
Die Schule Triemli ist schon seit Längerem auf dem Weg zu einer Schule mit einem begabungsfördernden Umfeld. Ab Schuljahr 23/24 arbeitet die Schule Triemli nach dem städtischen Konzept Begabungs- und Begabtenförderung (BBF). Das bietet uns vielfältige Möglichkeiten, unsere Schule und den Unterricht weiterzuentwickeln und begabungsfreundlich zu gestalten. Das BBF-Team unserer Schule ist bereits gebildet und sehr motiviert, spannende Lernangebote anzubieten.
Dem neuen Konzept BBF liegt ein ganzheitlicher Begabungsbegriff zugrunde. Begabungen lassen sich in sozialen, personalen, methodischen und fachlichen Bereichen finden.
Erster Förderort für die Begabungen und Stärken aller Kinder ist der individualisierte Regelklassenunterricht. Kindern und Jugendlichen mit ausgeprägten Interessen sowie hohen Fähigkeiten stehen zusätzliche Förderangebote zur Verfügung.
Das Universikum wird durch ein Forschungszentrum im Schulkreis ersetzt, welches von ca. 1% der Schulkinder ( 1 bis 2 Kinder der Schule Triemli) mit herausragenden Leistungsfähigkeiten besucht werden kann. Kinder, die bisher einen Universikum-Kurs besucht haben, können in Absprache mit der Lehrperson und dem BBF-Team an einem Förderangebot der Schule teilnehmen.
Für Fragen zur Begabungs- und Begabtenförderung an unserer Schule stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Link zum städtischen Konzept: Einführung neues Konzept Begabungs- und Begabtenförderung
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung