Pädagogische Haltung
An der Schule Triemli arbeiten wir nach folgender Grundhaltung:
Für die gesamte Schule bilden wir uns momentan im Rahmen des Ansatzes von "Stärke statt Macht" weiter. Dieser Ansatz dient uns als Orientierung bei der Überarbeitung unserer pädagogischen Haltung nach folgenden Prinzipien:
Wir sind präsent
Wir begleiten Kinder wachsam und achtsam. Wir erkennen ihr positives Handeln und Verhalten an. Bei negativen Vorkommnissen schreiten wir ein.
Wir nehmen Anteil
Kinder wollen respektiert und ernst genommen werden. Wir bringen ihnen Interesse entgegen und nehmen Anteil an ihrer Entwicklung und ihren Erlebnissen.
Wir zeigen Widerstand und übernehmen Verantwortung
Das Einhalten von gemeinsamen Regeln ist für eine funktionierende Gemeinschaft zentral. Unerwünschtes Verhalten lassen wir nicht zu.
Wir handeln überlegt und üben Selbstkontrolle
Wir leiten die Kinder im sozialen Lernen an. Zusammen mit ihnen suchen wir Lösungen in Konflikten und sorgen für Widergutmachung.
Wir sind nicht allein
Gemeinsam stehen wir für diese Grundsätze ein und unterstützen einander in der pädagogischen Arbeit.
Zusätzlich arbeiten die verschiedenen Stufen (Kindergarten, Unterstufe und Mittelstufe) gezielt nach dem "Denk-Wege-Ansatz". Dazu gehören Verständnis füreinander, fairer Umgang miteinander und konstruktive Konfliktbewältigung, sodass eine Kultur des sich gegenseitigen Unterstützens entsteht. Wir wollen Höflichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit einfordern und durch gezielte Massnahmen fördern.