SOL - Selbstorganisiertes Lernen
Seit einigen Jahren wird im Schulunterricht das selbstorganisierte Lernen (SOL) immer stärker gefördert und gefordert. Auch wir legen grossen Wert darauf, unseren Unterricht weiter zu entwickeln und auf dem neuesten Stand zu halten. Die Schülerinnen und Schüler sollen in unserem Unterricht die Möglichkeit erhalten, an eigenen Projekten und Zielen zu arbeiten und so ihre Fähigkeiten im selbstorganisierten Lernen zu erweitern. Vor allem im Hinblick auf die Sekundarstufe ist es sinnvoll, diese Fähigkeiten früh zu fördern.
Aus diesem Anlass heraus führen wir seit 2020 SOL-Projekte auf der Mittelstufe durch. Ausgehend von den neun Intelligenzen nach Howard Gardner lernen die Schülerinnen und Schüler, ein eigenes Projekt von A bis Z zu planen und durchzuführen. Sei es ein Labyrinth für das Meerschweinchen zu zimmern, ein Dorf aus Ton zu modellieren oder eigene Geschichten zu illustrieren - den Möglichkeiten sind (fast) keine Grenzen gesetzt und jedes Kind soll und darf seine Stärken und Vorlieben in der Schule produktiv erleben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Motivation und die Selbstwirksamkeit während dieser Zeit sehr hoch sind.
Im Zentrum dieses Projektes steht der individuelle Lernprozess, sowie der Zuwachs spezifischer Arbeitstechniken. Dabei stehen den Schülerinnen und Schülern die Lehrpersonen als Lerncoaches zur Seite.